Auch die FRITZ!Box 7530 kann mit den FriXtender-Sets mit drei externen WLAN-Antennen nachgerüstet werden:

FRITZ!Box 7530 mit FriXtender L3 Antennen

FRITZ!Box 7530 mit FriXtender L3 Antennen

Die FRITZ!Box 7530 ist die kleine Sparversion der 7590 und hat an der Oberseite des Mainboards keine Anschlüsse für externe Antennen:

FRITZ!Box 7530 Mainboard

FRITZ!Box 7530 Mainboard

AVM hat bei diesem Modell die Buchsen auf die Unterseite der Platine gelegt:

FRITZ!Box 7530 Mainboard (Rückseite)

Durch die neuen flachen Murata-Stecker ist nun der Umbau auch an engen Stellen möglich.

Im Gegensatz zu den meisten FRITZ!Box-Modellen sind hier die Antennen bzw. Anschlüsse bei der Nicht-AX-7530 (=AC) nicht identisch belegt, von links nach rechts im obigen Bild:

  1. 2,4 GHz Antenne + Anschluss
  2. 2,4 GHz & 5 Ghz Dualbald-Antennte + Anschluss
  3. 5 GHz Antenne + Anschluss

Diese Angaben beruhen auf dem Beitrag 2×2 Datenströme auf 3 Antennen?

Achtung: die Antennen sind bei der AX-Variante der 7530 anders belegt!

Zum Shop   Zum Videotutorial

59 Kommentare zu “Kompatibilität der FRITZ!Box 7530

  1. Hallo,
    Kann ich die Antennen von meiner 7530 (ohne AX) für die 6660 Cable (zwei davon) übernehmen, oder sind die Antennen-Stecker unterschiedlich?
    Danke im Vorraus
    Matrix

  2. Hallo zusammen,
    Kann ich mit dem Set (7530ax oder 7530) die Übertragungsraten erhöhen? Oder sind diese bei der Fritzbox 7530 (1800Mbit) und 7530ax (2400Mbit) durch den Chip auf die jeweiligen Mbit begrenzt bzw. der maximal Wert den ich mit diesen Boxen erreichen kann.

    Danke für die Info.

    Gruß André

    1. Hallo André,

      die maximale Datenrate wird durch unsere Antennen nicht verändert, diese ist hardwareseitig vorgegeben. Unsere Antennen erhöhen die Reichweite, oder verbessern die Datenrate im Grenzbereich, in dem das WLAN bereits schwach wird.

      VG, Frixi

  3. Hallo
    Ich brauch die Externen Antennen bei der 7530AX. Ich warte seit der Ankündigung im November und bin nun wirklich kein ungeduldiger Mensch. Aber das sind fast drei Monate und jetzt nur noch wegen des Video-Tutorial?
    Bitte, bitte. Gebt den Verkauf frei. Ich nehms auch ohne Video. Kann auch nicht komplizierter sein, wie bei der 7590 bzw. 7590AX.
    Danke!!!
    VG
    Heinz

    1. Hallo Daniel,

      es hängt nur noch am Video-Tutorial… dieses ist fertig geschnitten und wartet noch auf die Nachvertonung. Leider haben wir zwei ausgefallene Mitarbeiter und das verzögert das Projekt weiter.

      Eine “Verfügbarkeitsbenachrichtigung” kannst du selbstverständlich mit dem Button “E-Mail bei Verfügbarkeit” einrichten.

      VG, Frixi

      1. Hallo,

        nein das geht leider nicht bei dem Produkt.

        Trotzdem ich eingelogged bin erhalte ich folgende Meldung:
        “Unable to verify details, please try again after some time”,
        wenn ich sie einstellen möchte.

        Grüße Daniel

    1. Hallo Maximilian,

      dazu können wir leider keine definitive Aussage treffen, historisch gesehen waren die 90er-Modell aber den kleineren Modellen schon immer überlegen, ob mit oder ohne Umbau.

      VG, Frix

    1. Hallo Faruk,

      die Sets sind soweit im Prinzip fertig, leider fehlt uns noch das Video-Tutorial. Durch einen für uns überraschend erschienenen Artikel bei Golem werden wir aktuell aber mit Bestellungen bombardiert, was die Produktion des Videos weiter verzögert. Tut uns echt leid… :(

      VG, Frixi

      1. Was heißt mit Bestellungen bombardiert? Sind /war das Set denn schon einsam im Shop? Ich würde auch gern bestellen und für die 5530 Fieber auch, ihr hattet mir ja geantwortet das das Set da leicht modifiziert passen würde. Ich blicke hier nicht mehr durch was nun der Stand der Dinge ist. Evt mal Artikel überarbeiten, danke.

        1. Hallo Dirk,

          mit Bestellungen bombardiert heißt, dass, was wir hier erklären.

          Aktuell gehen uns sogar die Kunststoffplatten für die Halterungen aus, welche wir vor 4 Wochen schon bestellt haben – zumindest ein Teil der Lieferungen ist für Anfang nächste Woche avisiert.

          Deshalb macht es keinen Sinn, die 7530/5530-Sets zu releasen, weil wir sie im Moment nicht produzieren können.

          VG, Frixi

  4. Hallo Zusammen,
    Gibt es schon ein update bezüglich des Sets für die Fritz!Box 7530 der empfang von dem gerät ist echt Grauenhaft.

    Grüße,
    Johann

    1. Hallo Johann,

      die Sets für die 7530 stehen schon in den Startlöchern, es fehlt “nur” noch das Video-Tutorial.

      VG, Frixi

        1. Hallo Stefan,

          die 7530/5530-Sets sollten in wenigen Tagen im Shop erscheinen, wir erstellen gerade das Video-Tutorial, danach gehen die Sets online.

          VG, Frixi

            1. Hallo,
              ich habe zu Hause eine Fritzbox 7530 (AX) meines Internetanbieters.
              Wann kann ich mit dem Set für die 7530 rechnen?
              Vor knapp 2 Wochen habt ihr ja gesagt, es würde nur noch wenige Tage dauern.

            2. Hallo Raphael,

              wie oben schon steht, mussten wir die Halterungen nochmals ändern und mussten deshalb auch das fertige Video-Tutorial für den Umbau wegwerfen und neu machen.

              Tut mir leid, dass sich das so verzögert.

              VG, Frixi

  5. Durch die neuen flachen Murata-Pigtails müsste ein Umbau hier jetzt doch möglich sein, oder kollidieren die Anschlüsse trotzdem mit dem Gehäuse? Würde meine 7530 für einen Test zur verfügung stellen :-)

    1. Hallo Thomas,

      die Sets für die 7530 stehen schon in den Startlöchern, es fehlt “nur” noch das Video-Tutorial.

      VG, Frixi

  6. Hallo!
    Ich würde meine 7530 mit dem entsprechenden UniversalKit umbauen. Das ich evtl. Löcher bohren muss und ich die Garantie verliere ist mir bekannt. Die Frage ist nur, wie weit würden die Stecker dann aus dem Gehäuse rausstehen?

    1. Hallo Hugo,

      dass können wir leider nicht sagen, da wir die Dimensionen der 7530 nicht kennen, die Größe der Murata-Stecker kannst du hier nachlesen.

      VG, Frixi

  7. Kann Mann nicht auch die einfachen Pigtail SMA Antennen Kabel nehmen ?

    Sollte doch eigentlich passen habe gerade leider keine mehr zur Hand.

  8. Könnte man in die Plastik-Unterschale der 7530 AX nicht einfach ein paar dicke Löcher bohren, und so Antennen an die Murata-Buchsen anschließen?

    1. Hallo,

      ja, die 7530 AX hat ebenfalls nur Platinenleiterbahnen als Antennen.

      Auf der Rückseite befinden sich (ähnlich dem Foto der 7520) drei Murata-Buchsen.

      Damit gilt für Umbauten wohl das bereits unten geschriebene.

      Mit freundlichen Grüßen, Uwe

        1. Hallo,

          gerne.
          Ich habe an info@ noch Bilder zum Einstellen geschickt.

          Schade, dass AVM hier wohl Ökonomie vor HF-Effektivität zu stellen scheint.
          Mal schauen, ob es eine 7590 AX geben wird und wie sie es da angehen.

          Mit freundlichen Grüßen, Uwe

  9. Hallo Frixtender-Team,
    wäre es keine Lösung zum Selbstdruck im 3D-Verfahren eine neue Unterschale zu designen? Damit würde die Garantie bestehen bleiben, der Rückbau wäre problemlos möglich. Es könnten auch gleich die entsprechenden Aussparungen vorgesehen werden für den Antennen-Einbau.

    1. Hallo Jan,

      dieses Experiment haben wir bereits mit dem FRITZ!Repeater 2400 in der Mache, leider ist der 3D-Druck in dieser Größe wirtschaftlich uninteressant. Wir forcieren hier aktuell die Suche nach kleineren Murata-Steckern.

      VG, Frixi

      1. Es müsste ja nicht die komplette Unterschale mit höherem Rand gedruckt werden. Es reicht doch aus, wenn ein passendes „Distanzstück“ als Rahmen mit 10-12 mm Höhe gedruckt wird.
        Das ist wirtschaftlicher und geht schneller.
        Wer hat einen passenden 3D Scanner und kann mit den Verbindungsstellen von Ober- und Unterschale mit der CAD Software so ein Teil „konstruieren“?

        1. Hallo Martin,

          wir entwickeln gerade (in diesem Moment) schon eigene Sets für die FRITZ!Box 7530 und 7520, bitte hab hier noch 1-2 Wochen Geduld.

          VG, Frixi

            1. Hallo Thomas,

              diese sind fast fertig, es fehlt noch das Video (das dauert am längsten) und das einpflegen in den Shop.

              VG, Frixi

  10. Moin!
    Ich habe auch eine 7530 in die Finger bekommen.
    Meine hat 3 Anschlüsse auf der Unterseite.

    Meine Idee/Vorschlag:
    Wie wäre es, die Pigtails NOCH LÄNGER zu machen? Ja, ich meine das Ernst!!! Damit die UNTEN durch die Gitter durchpassen!?
    Wäre das KEINE idee?
    Ich meine ja nur…
    oder mit Adaptern/Zwischensteckern zu arbeiten!?

    1. Hallo Benni,

      ich bin mir nicht sicher, was du mit “die Pigtails noch länger machen” genau meinst: die Kabel sollten lang genug sein. Meinst du evtl. die Murata-Stecker? Hier streben wir eine neue Bauform an, die nicht viel höher sein soll, als die IPEX U.fl Stecker, schwierig ist aber hier einen Produzenten zu finden, der nicht eine sechsstellige Abnahmemenge pro Monat fordert.

      VG, Frixi

  11. Hallo ich wollte das Thema nochmal hoch holen. Also ich wollte mir eine 7530 kaufen da ich schon drei habe…in jedem Stockwerk eine…zwecks WLAN und rj45 Anschlüssen. Nun soll noch eine aufs Dach und dann mit einer externen Antenne ausstrahlen in Richtung Dachterrasse…( Kinder)… reicht das wenn ich mir einen Anschluss nehme von der Box oder muss ich 2 oder alle 3 nehmen?? Ich steig da noch nicht ganz durch…ich weiß aber schon das ich das Gehäuse bearbeiten muss.. Ist dort den ein Anschluss zum aufstecken oder muss ich die löten?

    Gruß und danke

    1. Hallo Tony,

      die 7530 müsste zwei Murata-Anschlüsse auf der Unterseite der Platine haben, wenn ich das Foto richtig interpretiere, d. h. du kannst max. 2 Antennen aus den Universalsets mit der Pigtail-Variante Murata Spezial anschließen.

      Jetzt kommt das große ABER: die Anschlüsse liegen (wie im oben verlinkten Beitrag beschrieben) auf der Unterseite der Platine! Da die Murata-Stecker bauart bedingt 15 mm lang sind passt die Platine dann nicht mehr ins Gehäuse, d. h. entweder man modifiziert das Gehäuse (Garantieverlust!), oder das Gehäuse bleibt offen. Weil beide Optionen nicht ideal sind, ist die 7530 nicht “offiziell” umzubauen, Bastler haben das aber schon erfolgreich getan.

      Wie viele der vorhandenen Anschlüsse du erweiterst, bleibt dir überlassen, beachte aber, dass alle Antennen immer ein Kompromiss aus Reichweite und räumlicher Abdeckung sind, was wir auch im Beitrag Welches ist das beste Antennenset für mich? ausführlich mit weiterführenden Links beschreiben.

      VG, Frixi

  12. Ich bin wirklich etwas Angesäuert was AVM sich dabei gedacht hat die Antennen auf der Hauptplatine zu belassen, angesichts der Tatsache das mir die Garantie der Box so ziemlich egal ist, überlege ich ob ich diese “Ausserirdischen” Buchsen auslöte und da Antennenkabel mit SMA Anschluss einlöte. ich teile mein Wlan mit meiner Nachbarin die keine 10 Meter (eine Betonwand dazwischen) Entfernt wohnt und es ist nicht möglich eine Stabile Verbindung herzustellen.
    echt ein Armutszeugnis für AVM

    1. Hallo Stefan,

      leider kommt diese Praxis nun auch in den Top-Modellen von AVM zurück, wie im Beitrag zur Kompatibilität der FRITZ!Box 6660 Cable erläutert… dort geben wir auch eine subjektive Einschätzung, warum AVM das so handhabt.

      Alternativ zum Auslöten empfehlen wir für Haus-zu-Haus-Verbindungen einen FRITZ!Repeater 1200 mit unseren Antennen, entweder zum Selbstumbau mit unseren FRITZ!Repeater 1200 Sets, oder als Fertiggerät mit Garantie von Refbox.de

      VG, Frixi

  13. Ich würde den Umbau mit den Murata SWG MM8030-2610 Steckern vornehmen, aber das Gehäuse durch eine Holzkonstruktion ersetzen (für den echten Bastler), damit ein Rückrüsten noch möglich ist. Bekommt man die Stecker ohne Antenne denn schon einzeln? LG Sebastian

  14. Wäre es denn nicht denkbar (wenn Garantie keine Rolle spielt) an den entsprechenden Stellen 3 Löcher in den Boden zu schneiden und die Stecker dann so zu verbauen?

    1. Hallo Martin,

      das ist im Prinzip denkbar, da es aber der Philosophie hinter unseren Antennensets widerspricht gibt es dafür von uns keine Anleitung.

      VG, Frixi

  15. Moin!
    Ich habe eine FB 7530 mit drei Buchsen auf der Rückseite, die Platine sieht genauso aus, wie im Beitrag über die 7520.

    Mal angenommen, Probleme der Garantie und des Rückbaus, sowie des Auftragens der Pigtails auf der Rückseite seien nicht relevant, müsste es doch möglich sein, mit drei Murata-Pigtails drei externe Antennen anschließen zu können, oder?

    Danke und viele Grüße, Jens

    1. Hallo Jens,

      von den drei Murata-Buchsen auf der Rückseite wissen wir seit einiger Zeit und werden den obigen Beitrag auch demnächst überarbeiten. Da es aber aus unserer Sicht keinen Sinn macht, 13 mm lange Stecker auf der Unterseite zu verbauen, ist der Text oben zwar (noch) falsch, aber es bleibt dabei, das der Umbau offiziell (noch) nicht möglich ist.

      VG, Frixi

    1. Hallo Rennecke,

      mit löten lässt sich fast alles machen ;) – allerdings mit Verlust der Garantie. Problem ist, dass die Murata-Buchsen auf der Unterseite der Platine sitzen, die Platine mit den angeschlossenen Murata-Steckern also nicht mehr ins Gehäuse passet, und auch die Anschlüsse auf der Rückseite nicht mehr zugänglich sind. Man müsste also die Platine außerhalb des Gehäuses betreiben, was nicht beliebig gut ist.

      Wer löten kann und möchte, findet unter Brennpunkt-SRL viele gute Tipps!

      VG, Frixi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert