FriXtender-Sets für die FRITZ!Box 6660 Cable

Auch die 6660 kann nun mit unseren Antennensets mit externen WLAN-Antennen umgerüstet werden:

FRITZ!Box 6660 Cable mit externen FriXtender L3 WLAN-Antennen

FRITZ!Box 6660 Cable mit externen FriXtender L3 WLAN-Antennen

Aber Achtung: zwei Mainboardtypen

AVM hat bei der FRITZ!Box 6660 Cable ein Experiment gewagt, weshalb es aktuell zwei unterschiedliche Mainboardtypen gibt, einen Beitrag und unsere Meinung zur Erstveröffentlichung gab es dazu bereits vor einiger Zeit hier.

Version 1

Einmal die zuerst veröffentlichte Version 1 mit Murata-Buchsen und auf dem Mainboard integrierten Antennen (rot markiert):

FRITZ!Box 6660 Mainboard

FRITZ!Box 6660 Cable Mainboard V1

Unsere Empfehlung: Dr. Harald Karcher hat zur Version 1 der FRITZ!Box 6660 ein sehr informatives Video bei YouTube veröffentlicht.

Version 2

Im Nachgang hat sich AVM aber dazu entschieden, der Version 2 der 6660 Plektrum-Antennen wie der FRITZ!Box 7590 zu verpassen (links und rechts rot markiert):

FRITZ!Box 6660 Cable offen V2

FRITZ!Box 6660 Cable offen V2

Diese Plektrum-Antennen sind bereits per Pigtail an den Standard IPEX-Buchsen angeschlossen (rot markiert):

FRITZ!Box 6660 Cable Mainboard V2

FRITZ!Box 6660 Cable Mainboard V2

Beide Versionen können mit den neuen FriXtender X2co-Sets (= 2 Antennen mit ClipOn-Halterung) umgebaut werden, je nach Mainboardtyp kann beim jeweiligen Produkt die passende Pigtail-Variante gewählt werden:

Die Variante für die Murata-Buchsen der V1 ist leider aufgrund der benötigten, aufwändigeren Murata Spezial Pigtails etwas teurer, als für die V2 mit Standard Pigtails.

Welche Version habe ich?

Welche Version man bereits besitzt, kann man relativ einfach durch einen Blick auf die Unterseite der FRITZ!Box feststellen:

FRITZ!Box 6660 Cable Unterseite

FRITZ!Box 6660 Cable Unterseite

Zum Shop    Zum Tutorial


Die Kompatibilität und der Beitrag haben sich zum 07.11.2021 geändert, einige der folgenden Kommentare könnten deshalb nicht mehr passend sein, wir haben uns aber gegen eine Löschung existierender Kommentare entschlossen. Keep on postig! ;-)

71 Kommentare zu “Kompatibilität der FRITZ!Box 6660 Cable

  1. Hallo zusammen,

    zwar besitze ich die V3 (aktuellste) Version der FRITZ!Box 6669, jedoch sehe ich keine Kabel an den unteren Lüftungsschlitzen. Das verwirrt mich da ich zuvor dachte, dass sei das Merkmal für die V3. In der Support Datei steht aber explizit Hardwarerevision 3. Jetzt meine Frage …. Welche Anschlüsse soll ich nun bestellen?

    Danke im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Tom

    1. Hallo Tom,

      ich nehme an, du sprichst von einer FRITZ!Box 6660? Eine V3 ist und nicht bekannt, kann aber durchaus existieren, wichtig ist aber, welche Buchsen auf dem Mainboard vorhanden sind, wie bei Kompatibilität der FRITZ!Box 6660 Cable beschrieben wird. Die von außen/unten sichtbaren Kabel sind dazu ein Indiz, wenn du jedoch eine andere (uns noch unbekannte) Version dieser FRITZ!Box hast, solltest du vor der Bestellung direkt auf dem Mainboard nachsehen.

      VG, Frixi

      1. Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

        Es geht natürlich um die 6660, sorry für den Tippfehler!

        Habe die Box mal geöffnet und es sieht nach dem Mainboard der V1 aus, obwohl es das neue, dicke Gehaüse ist. Sehr Strange!

        Nun ja ich weiß nun zumindest welche Anschlüsse ich bestellen muss!

        Habt ihr eine Emfpehlung bezüglich Antennen? Wohne in einer Maisonette-Whg und FRITZ!Box ist im ersten Stock! Hier passt alles … brauche nur besseres (mehr Reichweite) im 5Ghz-Netz im Erdgeschoss!

        Danke im Voraus!

        Mit freundlichen Grüßen
        Tom

  2. Hallo liebes Frixtender Team.

    Ich habe dank der neuen Murata Spezial meine 6660 v1 erfolgreich umbauen können.
    Zwei Fragen habe ich aber noch:

    1. Sind die 2 nun externen Antennen nun zusätzlich zu den internen Antennen verbaut? oder schalten sich die
    originalen Antennen auf dem Logicboard dann ab?

    2. Ich habe ebenfalls einen Duo Adapter und die identischen Antennen nochmals.
    Folglich habe ich hinten, wo dann die Antennen aufgeschraubt werden erst den Duo Adapter aufgeschraubt (alles richtig gemacht, ganz sicher) und dann jeweils an den Seiten 2 identische Antennen angebracht. Erhofft hatte ich mir mit den dann 4 identischen Antennen eine Signalverstärkung. Tatsächlich wurde mein WLAN dadurch aber schlechter.

    Hab ich falsch gedacht oder noch irgendwo einen Denkfehler?
    Gruß und einen guten Rutsch!

    1. Hallo Stefan,

      die internen Antennen werden durch die Adapter der Murata Spezial Pigtails deaktiviert, die Buchsen haben intern einen entsprechenden Schalter.

      Die DuoMax-Erweiterungen benötigen je nach Anwendungsfall eine sehr sorgfältige Ausrichtung, es kann daher auch passieren, dass ein negativer Effekt eintritt.

      VG, Frixi

  3. hmmmm installiert. Aber irgendwie habe ich keine “Klicks” gehört beim andrücken der Murata Buchsen, kann das sein?

    1. Hallo Elmar,

      ja, das kann tatsächlich sein, dass es keinen Klick gibt. Das Klick-Geräusch kommt vom Aufprall des Murata-Adapters auf die Grundplatte der Buchse, wenn man den Adapter sehr vorsichtig nach unten drückt, kann dies nahezu geräuschlos sein. Wir werden das im Video noch im Voiceover nachtragen.

      VG, Frixi

  4. Hallo,

    Wie schaut es aktuell aus mit den Murata Spezial Pigtails? Passen Sie definitiv in die 6660, ohne das Gehäuse danach offen zu lassen?

    1. Hallo Stefan,

      mit den neuen Murata-Pigtails kann auch das Gehäuse der FRITZ!Box 6660 komplett geschlossen werden – neue Sets folgen in Kürze.

      VG, Frixi

        1. Hallo Beni,

          ja, der Umbau der FRITZ!Box 7530 wird damit möglich sein, dazu werden aber in kürze eigene Sets mit einer passenden Halterung erscheinen.

          VG, Frixi

    1. Hallo René,

      nein, dass alleine funktioniert nicht, du müsstest die Murata-Buchse auslöten und dort die Pigtails anlöten. Aber dazu gibt es bald keine Notwendigkeit mehr, wir erhalten vermutlich noch diese Woche die neuen 25 cm Murata-Pigtails, dann kommen auch kurzfristig die Sets für die FRITZ!Box 6660.

      VG, Frixi

  5. Ich hab ständig WLAN Abbrüche in Video Calls (Face Time, MS Teams), selbst wenn ich direkt neben der 6660 stehe. Im LAN geht es. Ist vermutlich aber eher ein Software Problem oder meint ihr der Anbau eurer Antennen könnte hier helfen?

      1. Sorry, finde da nicht die Antwort auf meine Frage, odem bin ich blind!? AVM produziert aktuell die 6660 in einem neuen (größeren) Gehäuse. Das Gehäuse entspricht jetzt der 7590ax, was etwas höher ist, als das bisherige der 6660.

        1. Das Problem bei der 6660 ist, dass das Signal der zwei internen Antennen nur über die Murata-Buchsen (s. o.) abgegriffen werden kann. Die dazu bislang benötigten Stecker sind mit 16 mm so hoch, dass es nicht mehr möglich ist, das Gehäuse zu schließen – daran ändert auch die Form des 7590 (AX) Gehäuses nichts.

          Wir hoffen aber bis Ende Juni eine neue Version der Murata-Stecker fertig zu bekommen, dann werden die Karten neu gemischt.

            1. Stefan,

              die neuen Prototypen der von uns entwickelten Murata-Adapter arbeiten gut, wir warten jetzt auf die erste Serie.

              Außerdem gibt es eine neue Version der FRITZ!Box 6660, die intern mit IPEX-Buchsen arbeiten, dazu kommen ebenfalls bald Sets in den Shop.

              VG, Frixi

          1. Eine zweite (neue) 6660 Version würde ich wohl eher auslassen, daher bin ich sehr gespannt, wann die von Euch entwickelten Murat-Adapter verfügbar sind. Gibts eine Möglichkeit sich automatisch bei Verfügbarkeit informieren zu lassen?

            1. Hallo Stefan,

              im Fuß der Seite findest du Links zu unserem Newsletter, RSS-Feed, Facebook und Twitter – dort geben wir solche News bekannt.

              VG, Frixi

  6. Hallo zusammen,
    Wie hoch bauen die Pigtails auf ? Ich habe mir in Fusion360 ein Abstandshalter konstruiert. Es fehlt nur noch die nötige zusätzliche Höhe der Pigtails. Dann entfällt eine Bohrung durch das Gehäuse und die Box kann irgendwann wieder besser verkauft werden.

    Wenn ich fertig bin, kann die die Datei gerne auf thingiverse teilen.

    Gibts inzwischen Neuigkeiten wann die Pigtails wieder lieferbar sind ?

    1. Wenn du mit der Konstruktion fertig bist, und den Umbau auch durch hast wäre das eine Freude wenn du das dann teilen könntest. Dann kann man sich das mal eben Drucken ;-)

  7. Hallo, sind denn die beiden Antennen auf der Platine als gleichwertige Antennen anzusehen? Also einmal die Abstrahlrichtung zur Seite, und einmal nach vorn? Wenn ja, macht es dann nicht mehr Sinn 2 Antennen auf beide Murata Ports getrennt voneinander zu betreiben statt von einem Port auf ein DuoMax T-Stück zu gehen um dort 2 Antennen zu betreiben? Und wann werden Murata Pigtails wieder verfügbar sein?
    Vielen Dank!

    1. Hallo Martin,

      die beiden Antennen der FRITZ!Box 6660 sind gleichberechtigt, anhand der Ausrichtung auf dem Mainboard kann man sich die radiale Ausbreitung des WLAN gut vorstellen (s. Stärken der verschiedenen FriXtender Antennen).

      Und natürlich werden idealerweise beide Muratra-Anschlüsse verwendet, die DuoMax-Erweiterung ist nur eine Option, um eine bessere Abdeckung zu erzielen.

      Ab wann die Murata-Pigtails wieder lieferbar sind können wir aktuell noch nicht genau definieren, wir hoffen aber in ca. 2 Wochen (KW 11-12/21) zumindest wieder einen klaren Liefertermin zu erhalten.

      VG, Frixi

      1. Hallo Frixi,

        vielen Dank für die Info! Dann harren wir bezüglich der Murata-Pigtails der Dinge ;)

        Kurze Frage noch zu den beiden Ports: Könnte ich an beide Ports unterschiedliche Antennen betreiben? Z.B. Port 1 eine L2 Antenne (oder auch als Duomax zwei L2 Antennen) und an Port 2 z.B. P2 Antenne(n)? Oder müssen beide Ports mit ein und derselben Antenne betrieben werden?

        In meinem Beispiel würde ich gern in einer 92 qm Wohnung (eine Etage) eine L2 Antenne betreiben und speziell in Richtung Wohnzimmer mit Fire TV etc. eine P2 Antenne richten.

        Beste Grüße
        Martin

  8. Hallo liebes Frixtender Team,

    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch ein Extender-Set für die FritzBox 6660 geben wird?

    LG
    Martin

    1. Hallo Martin,

      leider nach aktuellen Informationen sehr schlecht, weil wir keine passenden Murata-Stecker bekommen.

      VG, Frixi

    1. Hallo Jon,

      diese Featureritis ist leider ein Trend, der aktuell überall Einzug hält: immer mehr neue Funktionen, um sich vom Wettbewerber abzuheben (oder nachzuziehen, je nachdem), welche aber unzureichend getestet sind und beim Anwender dann Probleme verursachen. Dann wird monatelang gepacht und eine Beta (Labor) nach der Anderen released, bis es einigermaßen stabil läuft. Und wenn es dann endlich läuft, kommt das nächste Major-Release, mit dem alles von vorne beginnt.

      VG, Frixi

  9. Hallo zusammen,

    ich habe die FB 6660 cable und würde sie gerne mit euren Antennen verstärken.
    Auf dem Foto sehe ich 2 Antennenanschlüsse auf der Platine – also müsste ich 2 Antennen kaufen ?
    Wären das dann die M2 Duo Max + M2 Universal ?
    Die M2 Universal hat ja ein Kabel für den Platinenanschluss die M2 Duo Max hingegen nicht – wirkt dann das Kabel
    der M2 Universal für beide gleichzeitig über den T-förmigen goldenen Stecker ?
    An welchen der beiden Platinenanschlüsse käme denn das Kabel dran ?

    Wie ist die Befestigung der Antennen selbst / des T-förmigen goldenen Steckers am Gehäuse ?
    Das kam hier nicht so richtig heraus.

    Ich weiß, viele Fragen – die ich aber anders (hier bisher nicht) nicht gelöst bekomme.

    viele Grüße , Uwe

  10. Hallo Frixi

    Kann man sich informieren lassen falls doch die passenden Stecker für die 6660 verfügbar werden? Ist es wahrscheinlich das es solche Stecker geben wird? Ich würde mir wirklich gerne eure Sets zulegen, jedoch ist das mit den Steckern ja echt eine blöde Situation:/

    Freundliche Grüße,

    Sebastian

    1. Hallo Thomas,

      aktuell leider nein, der Hersteller war nicht in der Lage, kürzere und funktionierende Murata-Stecker herzustellen.

      VG, Frixi

  11. Ist es nicht möglich, die zusatzbuchsen an den vorhandenen Kontakten der Buchse an zu löten um die Stecker Problematik zu umgehen??

    1. Hallo Philipp,

      natürlich ist Löten immer eine Option, widerspricht aber der FriXtender-Philosophie von einem komplett reversiblen Umbau.

      VG, Frixi

  12. Also heute kam meine 6660 Cable. Ich bin natürlich ein Netzwerk Laie (siehe meinen letzten Post), aber ich muss zumindest meine Box ein Bisschen in Schutz nehmen. Zu meiner Situation – 1GB Vodafone – mit deren Box hatte ich 1100 laut dem eigenen Test von Vodafone down, 52 up. Jetzt sind ca. 1060 down, 53 up. Ping ist gleich geblieben. Wlan – Die Fritz Box sitzt in der Wandöffnung für Kommunikationsgeräte, (habe die dünne Blechwand nicht zugemacht) – Von meinem Büro, sind es ca. 5 Meter Luftlinie ABER – das Signar muss nicht nur durch mehrere Wände sondern auch um einen ganzen Aufzugsschacht herum. Dazwischen sind zwar keine Türen, aber im Endeffekt muss man sich ein Viereck vorstellen, der Kasten auf einer Seite und ich auf der parallel anderen, dazwischen ist der Aufzug.

    Jetzt zum Ergebnis (gemessen auf einem alten iPhone 6S das nicht mal die neusten Standards etc oder gute Antennen hat) 2 von 3 Balken, – 1096 Mbit/s down, und natürlich mehr als magere 12Mbit/s up. Somit habe entweder ich sehr viel Glück mit meiner Fritzbox gehabt oder andere tendieren zum übertreiben. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung, auch wenn ich Fritxbox und AVM nicht ausstehen kann und am liebsten bei den Amis zugreifen würde auf deren Geräte.

    1. Nachtrag: Da habe ich mich endgültig als Laie enttarnt. Das mti den 1096 Mbit/s war wohl eine Verarsche von dem Vodafone Speedtest. Beim zweiten Durchlauf waren es gerade mal 15Mbit/s und auf anderen Seiten im Schnitt um die 37 down, 5-15Mbit/s up, bei den 2 Balken. Somit wird ein Mesh Router oder einfach ein anderer Repeater der mit der 6660 via LAN verbunden wird zum WLAN freigeben bestellt und sich dennoch gefreut. Denn auf der Vodafone Box die eigentlich sonst weitaus besser und vor allem umsonst gewesen wäre – hatte ich üble lags beim spielen gehabt wo nur ein Box reset geholfen hat, was andere Probleme ausschließt. Sorry wegen der Falschinformation und weiterhin alles gute :)

  13. Hallo zusammen, gerade auf dieses Thread gestoßen. Eine Noob Frage am Rande – warum legt man nicht ein LAN Kabel von der 6660 zu einem zB Gaming 5GHz Router zB von ASUS oder anderen, die man dann als WLAN Hotspot aus dieser LAN Verbindung agieren lässt? Ich meine das sind natürlich ca. 100€+ Zusatzkosten aber im Moment verstehe ich nicht warum das niemand macht oder ich darüber nirgends lese. Auch Mesh sollte doch Abhilfe schaffen. Bitte um Klarstellung, danke!

    1. Hallo Engerus,

      technisch gesehen ist das schon machbar, ob es sinnvoll und praktisch ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Die Krux bei der 6660 ist doch, dass sie die erste und aktuell einzige FRITZ!Box mit WLAN AX (WiFi6) ist, aber nur zwei winzigen Antennen auf das Mainboard geätzt hat. Ich glaube auch nicht (bin mir aber nicht sicher), dass das ASUS Mesh mit dem von AVM kompatibel ist.

      VG, Frixi

  14. Mit Vodafone kommen 1,1 Mbit/s bei mir Zuhause an. Diese kann man nicht über ein 1 Gbit/s LAN-Anschluss an den PC übertragen. Dort kommen nur ca. 960 Mbit/s an.

    Die FRITZ!Box 6660 hat genau aus diesem Grund ein 2,5 Mbit/s LAN-Anschluss verbaut. So kommen die vollen 1,1 Gbit/s am PC an (2,5+ Gbit/s-Port am PC vorausgesetzt).

    Daher ist es nicht so trivial zu sagen, dass man einfach zum Vorgänger greifen solle.

    Wenn Frixtender also einen Umbau verkaufen würde, der somit auch die WLAN-Verbindung deutlich verbessert, hat man die beste FRITZ!Box, die man zurzeit kaufen kann.

    Leider habe ich meine Erfahrung noch nirgends gelesen. Viele sind sicher der Meinung, dass zusätzliche 140 Mbit/s ja nicht so wichtig sind. Dann frage ich mich allerdings, wieso man überhaupt diese Anschlussgeschwindigkeit bucht? Wer mit seinem Galaxy S3 im WLAN Gigabit erreichen will, der versteht es einfach nicht.

    Gigabit ist eine Enthusiasten-Geschwindigkeit, die nur mit der FRITZ!Box 6660 voll genutzt werden kann. Und da manche in Deutschland nichtmal 16 Mbit/s haben, sind zusätzliche 140 Mbit/s nicht zu vernachlässigen. Wenn ihr demnach noch das bessere WLAN hinbekommen würdet (ohne offenes Gehäuse), dann wäre dies super.

    Gruß
    derpaufler

    1. Hallo Thomas,

      aktuell findet hier keine Entwicklung statt, da alle Lieferanten noch mit Corona-Aufräumarbeiten beschäftigt sind.

      VG, Frixi

  15. Wie viele Antennen wären installierbar. Dieser Router hat ja auch WLAN AX und die Antenne aus eurem Shop unterstützen soweit ich das gesehen hab nur bis AC. Mit welchen der Antennen (aus eurem Shop) und mit welcher maximalen Kombination wäre der Router upgrade bar. Reichen nur die Antennen aus oder brauche ich noch weiteres Zubehör für die Installation. (Ausgenommen Schraubendreher :D).

    /**
    Kann ich mir auch selbst eine Antenne zusammen basteln xD[eine sehr große versteht sich mit extra Strom zufuhr] xD ne mach ich nicht hab kein Labor für sowas. Wobei, könntet ihr nicht sowas machen ;). An die Anschlussstellen die Murata dran und die Kabel raus in den Verstärkter so muss man nix kleben oder schrauben. Wäre eigentlich nice.
    */

    1. Hi Volkan,

      wie oben steht sind nur zwei interne Antennen verbaut, mehr können also nur mit DuoMax-Erweiterungen angeschlossen werden, was aber wieder nur einen Kompromiss darstellt.

      Die oben verlinkten Universalsets enthalten theoretisch alles für den Umbau notwendige, aber -wie ebenfalls geschrieben- kann der Deckel der FRITZ!Box dann nicht mehr geschlossen werden.

      Da der WLAN-Standard AX (oder WiFi6) keine neuen Frequenzen einführt, sind alle Antennen im Shop auch für diesen Standard geeignet.

      In Deutschland Antennen mit Boostern auszustatten ist absolut nicht ratsam, da verboten und bei Entdeckung kann das richtig teuer werden.

      VG, Frixi

  16. Hallo,

    gibt es schon irgendwelche neuen News zu den Steckern?
    Würde wirklich sehr gerne die Fritz 6660 behalten, aber die Wlan Reichweite ist einfach nur peinlich.

  17. Was genau ist denn “Fritzbox offen lassen”? Kann mir da gerade nichts vorstellen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit irgendwas akzeptable zu “verkleiden”?

    1. Hallo Elmar,

      “offen lassen” heißt, dass man den Deckel nur noch locker aufliegen lassen kann, weil die Stecker im vorderen Teil des flacher werdenden Gehäuses zu lange sind/wären.

      VG, Frixi

      1. Kurze Nachfrage: Wir benutzen eine FritzBox 4040 mit dem Set aus Distanzstücken und verlängerten Schrauben. Warum funktioniert das nicht bei der 6660, um den Deckel zu fixieren?

        1. Hallo Frank,

          bei der 6660 bleibt der Deckel vorne mit den Murata-Steckern knapp 1 cm offen, das sieht nicht aus und die Knöpfe funktionieren nicht mehr, die “normalen” Tastenverlängerungen sind hier auch nicht nutzbar.

          Aber: sag niemals nie, evtl. fällt uns doch noch eine Konstruktion ein.

          VG, Frixi

          1. Ich finde eure Ideen klasse!
            Leider sind die bisherigen murata pigtail echt riesig.
            Wie sind denn die internen Antennen angeschlossen? Ist ja sicher ein kleinerer Verbinder, oder? Kann man den nicht nutzen und die originalen Antennen “ablöten”?
            VG Uwe

            1. Hallo Uwe,

              löten und Löcher bohren geht immer, wenn man das entsprechende KnowHow und Equipment dazu hat und auf eine etwaige Restgarantie verzichtet. Aber gerade das wollen wir mit den FriXtender-Antennensets umgehen: ein (relativ) einfacher Einbau, der komplett reversibel ist, s. auch Projekt-Infos.

              VG, Frixi

  18. Hallo,

    mein alter Router aus dem Jahre 2013 mit passenden PCI-E Wifi 5 Adapter für den PC konnte nur Wifi5 Wave1 ohne Multi-user MIMO und daher war eine Aufrüstung fällig.

    Damit auch die Geschwindigkeit vom Internet Service Provider beim PC ankommt, habe ich diesen mit einem PCI-E WiFi 6 Adapter aufgerüstet und die FRITZ!Box 6660 Cable mit Wifi6 gekauft. Die Entfernung zum PC beträgt ca. 13 Meter ohne große Hindernisse und dieser hat eine Verbindungsgeschwindigkeit (Tür offen) zwischen 800 – 1200 Mbit im 5-GHz-Frequenzband.

    Leider erreicht die FRITZ!Box 6660 Cable im 2,4-GHz-Frequenzband nicht die Verbindungsgeschwindigkeit meines alten Routers aus dem Jahre 2013 (!) mit externen Antennen. Sobald ich zwei Räume vom Router entfernt am Notebook oder Handy arbeite, habe ich mit niedriger Geschwindigkeit und WLAN Abbrüchen zu kämpfen. Dies funktionierte mit dem alten Router selbst bei geschlossener Tür.

    Ich hoffe bei Ihnen auf eine neue Bauform der Murata-Stecker, damit ich ein passendes FriXtender-Set kaufen kann.

    Liebe Grüße

    Tobi

    1. Hallo Tobi,

      leider ist auch nach monatelanger Recherche (wir suchen ja schon länger) noch kein Ersatz für die langen Murata-Stecker in Sicht.

      Im Moment können wir nur die Universalsets mit Murata Spezial Pigtails anbieten, was leider bedeutet, dass das Gehäuse der FRITZ!Box 6660 nicht mehr geschlossen werden kann. Einige Kunden akzeptieren dies allerdings für den (notwendigen) Gewinn mit unseren Antennen.

      Tut mir leid, dir hier noch keine bessere Möglichkeit bieten zu können.

      VG, Frixi

      1. Kann man im Umkehrschluss nicht eine Lösung zur Gehäusemodifikation anstreben?
        Über wie viele Millimeter wird denn da grundsätzlich gesprochen?

        Vermutlich bedarf es doch dann “nur” der Auffüllung des Spaltes (Schiene?) und einer
        Verlängerung, damit die Buttons noch funktionieren.

        Oder übersehe ich etwas?

        LG und “Gesundes Neues” natürlich noch.

        1. Hallo Stefan,

          leider ist eine Buchse direkt vorne in der flachen Nase des Gehäuses und die Murata-Stecker sind 16 mm lang, hier müsste das Gehäuse über einen Zentimeter offen bleiben. Wir (hier im Büro) machen das tatsächlich so bei der 7590, aber das ist keine ordentliche Endkunden-Lösung, aber Bastler können sich (wie oben beschrieben) mit den Universalsets an der FRITZ!Box 6600 gerne austoben. ;-)

          VG, Frixi

  19. Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Ich musste wegen eines Umzugs auf eine Kabel-Box umsteigen und habe blind zur 6660 gegriffen, weil sie halt das neueste Modell ist. Ich hatte vorher eine 7590 in Betrieb und die ist um Welten besser im WLAN, als die 6660, weshalb ich die7590 als Access-Point benutze und deutlich weiter funke. Die theoretischen Maximalwerte von Wifi6 sind mir auch herzlich egal, wenn ich kaum 2 Zimmer weiter damit komme. Ich hole mir jetzt noch euer M2 Set für die 7590 und die 6660 kann still und leise vor sich hin vegetieren.

    Gruß Tommi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert