Die beste Antenne?

Tatsächlich ist es auf die Distanz sehr schwer, eine verbindliche Empfehlung auszusprechen, da uns die örtlichen Gegebenheiten und Störquellen nicht bekannt sind (s. Tücken des WLAN). Für die Auswahl der idealen Antenne -bzw. Antennenkombination- haben wir verschiedene Beiträge online: unter Stärken der verschiedenen FriXtender Antennen erklären wir z. B. die Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Antennen, um die Auswahl zu erleichtern. Es wird aber auch erklärt, dass die stärkste Antenne nicht zwangsläufig die beste ist. Warum? Lesen!

Unter Infos & News gibt es Links zu wichtigen Beiträgen und Tipps, ganz oben einige Read-First-Themen, die besonders Einsteigern helfen sollen, im Thema WLAN fußzufassen. Dringende Lese-Empfehlung unsererseits!

“Ich habe alles gelesen, trotzdem…”

Wer trotzdem im Zweifel ist, welches Set nun idealerweise bestellt werden sollte: die Sets mit den M2-Antennen sind generell gute Allrounder und decken viele Belange ab. Zu den Sets können auch zusätzliche Antennen bestellt werden, um damit vor Ort die beste Antennenkonfiguration zu ermitteln. z. B. zu einem M2-Set können weitere L3- oder P3-Antennen zum Test geordert werden. Die nicht benötigten Antenne, auch aus dem Set, dürfen dann innerhalb der Widerrufsfrist an uns zurückgesendet werden . Die Gutschrift erfolgt dann in Höhe des Preises, der bei den Einzel-Antennen angegeben ist.

Sollte nach dem Umbau noch eine weitere Optimierung notwendig sein, bieten wir auch nachträglich die Möglichkeit eines Vorab-Tausches der Antennen an.

Weitere Tipps vor der Bestellung

Unter FriXtender-Antennen optimal ausrichten gibt es nochmals einige Tipps zur Optimierung des WLANs, die auch vorab zur Planung sehr interessant sein können.

Im Beitrag Tücken des WLAN werden die typischen Stolperfallen inkl. Lösung aufgezeigt, die gerne “unsichtbar” das WLAN massiv stören können.

Gerne nehmen wir neue Tipps von Ihnen entgegen, wenn Sie es mit einem interessanten Trick geschafft haben, die WLAN-Leistung zu optimieren, Sie helfen somit auch anderen.

44 Kommentare zu “Frage: Welches ist das beste Antennenset für mich?

  1. Hallo Frixi,
    meine Zigbeekonverter arbeiten auch mit dem 2,4GHz-Funk, genauer gesagt 2405MHz bis 2480MHz.
    Sind eure Antennen auch hierfür einsetzbar?
    Falls ja:
    Die zum Zigbee gehörenden Antennen haben den Anschluss “Innengewinde mit Stift”. Eure Antennen haben den Anschluss “Innengewinde mit Hülse”. Habt ihr für eure Antennen Adapter die an den Zigbee-Anschluss “Aussengewinde mit Hülse” passen?
    VG, Volker

    1. Hallo Volker,

      unsere Antennen sind für diesen Frequenzbereich geeignet. Alle unsere Komponenten verwenden den von dir beschriebenen RP-SMA-Anschluss, wenn du SMA benötigst (wie du schreibst), brauchst du einen passenden Adapter, welchen wir leider nicht anbieten – hier wirst du aber bei den einschlägigen Portalen fündig.

      VG, Frixi

  2. Hallo,
    lässt sich die P3 Antenne auch im Keller verwenden um das Signal durch mehrere Wände noch empfangen zu können oder reflektieren die Wände die P3 Antenne zu stark? Für meinen Keller mit der 7590 dachte ich an folgenden Aufbau: 2x M2 Antennen + 1x P3 Antenne (für den hinteren Bereich im Keller). Die anderen Stockwerke sollen von der 7590 nicht abgedeckt werden.

    VG, Mirko

  3. Hallo, mein Repeater AVM 2400 befindet sich im OG, schräg darunter die Fritz Box 7590. Beim Repeater kommt das Signal nur schwach an, vermutlich verursacht durch Betondecke mit Stahlträgern. Welche Antennen machen hier Sinn, wenn überhaupt?

    1. Hallo Dominik,

      wir können auf die Distanz kaum mehr Informationen geben, als im obigen Beitrag und in den verlinkten Beiträgen bereits gelistet.

      VG, Frixi

  4. Hallo,

    ich würde gerne die Antennen an meinem PC-Mainboard wechseln. Welches Antennenset müsste ich nehmen?
    Das habe ich in Verwendung:

    Danke für Eure Unterstützung

    1. Hallo Ewald,

      das von dir verlinkte Set verwendet IPEX-MHF4 Stecker/Buchsen, alle unsere Pigtails sind auf MHF2 ausgelegt, passen also nicht zu deinem Mainboard. Da deine Pigtails aber den Antennenanschluss RP-SMA haben, passen auch unsere Antennen zu den Pigtails.

      VG, Frixi

  5. Hallo,

    ich möchte eine Gartenhütte mit einem FRITZ!Repreater 1200 AX an einen Router im entfernt stehenden Haus ans WLAN anschließen. Hinter der Gartenhütte geht es ca. 6m steil abwärts und ich will sowohl direkt unter der Gartenhütte als auch weiter hinten auf dieser tieferen Ebene guten Empfang haben.

    Meine Idee ist, eine P3 an dem einen Anschluss der 1200 AX mit Ausrichtung auf Haus und Router zu verwenden und eine M2 für hinter und unter dem Gartenhaus, ggf. statt der M2 auch 2 x L3 über einen DuoMax am 2. Anschluss.

    Was haltet ihr davon, gibt es da eine bessere Lösung?

    V. G. Reinhart

  6. Welches Set würde sich bei einer FritzBox 6490 anbieten? Die FritzBox steht auf der einen Seite des Hauses. Ist es möglich bzw. sinnvoll , lediglich eine einzelne GHz Antenne mit 8m Kabel an einen gewünschten Ort zu bringen, um dort iPad, Sat2IP zu nutzen?

    Danke für Ihre Hilfe.

    1. Hallo US,

      im Beitrag zur Kompatibilität der 6490 erfährst du, welche Sets generell dafür geeignet sind, aber leider zum Zeitpunkt dieser Antwort nicht geliefert werden können.

      Eine aktuell mögliche Alternative ist, nur die zwei IPEX-Buchsen des Mainboards zu nutzen, dies ist mit den FRITZ!Box 3490 Sets möglich, die Halterungen passen auch an die 6490.

      Das Verlegen von Antennen mit Verlängerungen ist durchaus sinnvoll, wenn dadurch stark dämpfende Hindernisse umgangen werden können, was auch von einigen unserer Kunden genutzt wurde, um mehrere Stockwerke gut mit WLAN zu versorgen, wenn z. B. eine Fußbodenheizung das Signal massiv dämpft. Hier empfehle ich dir auch mal den Beitrag Tücken des WLAN durchzulesen.

      VG, Frixi

    1. Hallo Martin,

      dazu brauchen wir erst ein Mainboard (Foto) der FRITZ!Box 7530 AX, aber ich befürchte, dass diese Version auch wieder die Murata-Buchsen auf der Unterseite des Mainboards haben wird und deshalb mit der aktuellen Version der Murata-Stecker nicht umbaubar sein wird.

      VG Frixi

  7. Hallo, sind die Antennen (speziell die P3) auch für den Außenbereich geeignet?
    Sie soll ungeschützt an die Außenwand (wetterseite) des Hauses angebracht werden.

  8. Ich habe eine FB 7580 am Fenster stehen. Diese dient als Repeater (über LAN versorgt) und soll den Garten abdecken. In ca. 25m Entfernung (Sichtkontakt) steht eine Gartenlaube. Dort hat man mit einem Notebook Empfang aber ab und zu bricht die Verbindung ab. Ich habe gelesen, dass Glasscheiben reflektieren. Ich habe deshalb die Box mal etwas weiter averschoben (Fensterbank), das brachte nicht viel. Nun wollte ich mit dem Fensterkabel, was hier angeboten wird, arbeiten und draussen direkt dann eine Richtantenne installieren (in einem IPxx Kunststoffgehäuse). Ist die Idee gut?

    1. Hallo ottelo,

      wenn du nur eine Antenne nach Außen (außerhalb der FRITZ!Box) verlegen willst, kannst dies mit einer Antenne aus den FriXtender Universalsets machen, wähle dort beim entsprechenden Produkt die Pigtail-Variante Standard (ca. 35 cm) für die 7580.

      Passende Verlängerungen und Fensterdurchführungen gibt es beim Kabelzubehör.

      VG, Frixi

  9. Hallo
    Ich möchte den Epfang um mein Haus um 10-20 Meter verbessern ,ebenfalls in den Keller in meine Werkstatt.
    Was ist besser das M2 Set oder eine Kombination von S2 M2 L2 Antennen?
    Rainer

  10. Hallo,

    bin auf Eure interessante Seiet gestossen.
    Meine Frage wäre, was mehr bringen würde meine Fritzbox 7590 mit einen Repeater von AVM 2400 zu erweitern oder einen Antennenset M2 von Euch zu erwerben?
    VG Ronald

    1. Hallo Ronald,

      das ist pauschal leider nicht zu beantworten. Die FRITZ!Box 7590 erzielt mit unseren Antennen (sofern korrekt ausgerichtet) eine deutlich höhere Reichweite, manchmal ist der Einsatz eines Repeaters trotzdem notwendig, weil z. B. die Entfernung insgesamt zu groß ist, oder um die Ecke gefunkt werden muss.

      VG, Frixi

  11. Hallo ich brauche mal eine Hilfe von euch.Habe bei mir in der Garage einen WLAN Repeater 1200 aufgestellt.Den WLAN Empfang kriege ich von meinen Freund.Die Reichweite ist oben im Zimmer Router hinterm Fenster ca 50 m.Der Empfang in meiner Betongararage ist tot.Die Türen Tore aus Stahl.Stelle ich den Repeater 1200 fritz box aus der Stahltür also Außerhalb der Garage habe ich Empfang.So kann ich den Repeater leider nicht lassen Regen oder Diebstahl.Bräuchte so gesehen eine Antennen 2 m Verlängerung Kabel und die Installation zum Repeater und Aussenantennen.Was könnt ihr mir da Empfehlen bitte auch die bestellnr mir mitteilen.
    MFG. Kartalis

    1. Hi, Mario,

      in the above article we give as much information as we can. If you already have areas where no signal is coming in, I can’t say if it will work with our antennas. If massive obstacles stop the signal (see Pitfalls of WiFi), it might not be possible to get through even with larger antennas.

      VG, Frixi

  12. Könnt ihr neben den Winkeln grob eine Reichweite für die „Donuts“ von S2, M2 und L2 mit einer FB7590 angeben? Vielleicht für Freifeld und normale Wohngebäude?

    1. Hallo Karsten,

      auf der Seite Stärken der verschiedenen FriXtender Antennen wird gleich zu beginn ein theoretischer Wert angegeben: 3 dBi bedeuten eine Verdoppelung der Leistung (gegenüber dem Iso-Strahler) und 6 dBi eine Verdoppelung der Reichweite, weil die Leistung im Quadrat zur Entfernung abnimmt. Diese Werte beziehen sich immer auf das Freifeld, bzw. eine optimale Umgebung.

      Innerhalb von Wohngebäuden kann keine Angabe gemacht werden, weil die Dämpfung 100% betragen kann (z. B. Stahl-Brandschutztür).

      VG, Frixi

  13. Hallo, I bought the set for my 7590 with L2 antennas, but I’m not sure I chose the correct ones. I live in an apartment, I don’t need to cover other floors. Fritz is in an elevate position (1.5 meters) on the longest outside wall (not in the half, I’d say three quarter). Did I chose the correct antennas?
    Many thanks!

      1. Many thanks, 5 Ghz signal is still a little weak in farther rooms. I thought of P2 antennas, but I have corridor and rooms, if I understood P2 antennas work better without obstacles, while S/M/L work better between walls, right?
        Regards

        1. Please keep in mind, the 5 GHz signal is dampened a lot by any obstacles in it’s way due to it’s short waveform and therefore it almost never reaches even roughly the distances of the 2.4 GHz signal (in normal conditions, there may exist exceptions).

  14. Hallo Frixi,

    sind die Antennen für den Außenbereich geeignet?
    Ich würde die Fritzbox gerne in ein IP 68 Gehäuse packen und in den Außenbereich montieren. Wie könnte man die Durchführung der Kabel machen? Habt Ihr einen Kasten der sich eignet?

    Dank, Jörg

    1. Hallo Jörg,

      unsere Antennen sind grundsätzlich für den Indoor-Betrieb ausgelegt und müssen unbedingt wettergeschützt montiert werden, packe sie doch mit in das Gehäuse für die FRITZ!Box. Eigene Boxen bieten wir hier leider nicht an.

      VG, Frixi

  15. Ich habe eine 7490 im Keller stehen und möchte gerne das Stockwerk darüber abdecken. Bislang mache ich das mit einem Repeater 300 von AVM. Aber das ist auch nicht so super, vorallem weil die 5 GHz ja nicht verteilt werden.

    Welche Antennen brauche ich denn, um das Signal nach oben zu verteilen?

    1. Hallo Alex,

      in dem obigen Beitrag versuchen wir einen Überblick zu schaffen, welche Faktoren zu berücksichtigen sind und welches Verhalten von den Antennen zu erwarten ist. Leider können wir auf die Distanz keine konkreten Empfehlungen geben.

      VG, Frixi

  16. Hallo,

    ich habe gestern, 28.02.2019, wegen Providerwechseln eine Fritzbox 7582 angeschlossen bekommen.
    Bislang war meine Mutter, welche Tür an Tür von uns wohnt (5 Meter) durch Mauern abgeschirmt ohne Internet, da meine O2 Box diese Distanz nicht schaffte.
    Ich würde ihr gerne Internetradio anbieten und ihr die Möglichkeit schaffen von meiner HD Filme zu streamen.
    Ihr Fernseher wäre dazu fähig.
    Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Fall.

    Danke und Grüße

    1. Hallo Peter,

      Infos zum Umbau der FRITZ!Box 7582 findest du hier und ich denke, dass es eine Gute Idee ist, das ein FriXtender M2 X4 Set mit jeweils einer P und einer P2 Antenne und zwei 36 cm IPEX Standard Pigtails zu erweitern und diese Richtung Mutters TV auszurichten.

      Wenn jedoch mit der O2-Box bisher überhaupt kein Empfang möglich war, solltest du überprüfen, ob es Störungen auf dem Weg gibt, wie im Artikel Tücken des WLAN beschrieben, denn wenn das WLAN massiv gestört wird, scheitern auch größere Antennen, hier müssen die Hindernisse umgangen werden.

      VG, Frixi

  17. Hallo,

    ich habe eine neue 7590 im Einsatz und nutze das 2,4 und 5 GHZ Band.
    Des weiteren habe ich den Repeater 1750E von Fritz als Mesh Geraet Einsatz.

    Ich bin durch Zufall auf Ihre Seite gestossen und Frage mich nun, ob ich etwas bei Ihnen bestellen soll.
    Ich weiss aber nicht was Sinn machen wuerde. Ich Nutze das Ganze im Haus fuer die Familie und etwas rund um das Haus. Welches Set wuerde aus Ihrer Sicht Sinn machen ?

    MFG
    Dietmar Koch

    1. Hallo Dietmar,

      dazu gibt es keine definitive Antwort, hier muss ich dich auch den obigen Beitrag verweisen, dort findest du alle notwendigen Informationen.

      Grundsätzlich sind die M2-Antennensets sehr gute Allrounder und den meisten Anforderungen gewachsen.

      VG, Frixi

  18. Hallo,

    Ich habe eine Fritz Box 4020 mit der ich das wlan von unserem Nachbar teile aber je nach Wetter ist es langsam. Welche Antenne soll ich bei euch bestellen im das t verbessern?

    1. Hallo Christian,

      für Haus-zu-Haus-Verbindungen empfehlen wir die Ubiquiti NanoStation Loco M2 im Bridge-Betrieb. Die Nano Station ist wetterfest und für die Außenmontage geeignet und wird per PoE mit Strom versorgt, weshalb nur ein LAN-Kabel zum Betrieb verlegt werden muss.

      VG, Frixi

  19. meine FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) von Unitymedia deckt das WLAN in meinem Haus nur unbefriedigend ab. Deshalb bin ich nun auf Ihrer Seite gelandet. Aber ich kann leider nicht feststellen, welche Komponenten / Kombination Ihrer Produkte ich benötige – und was das kostet.

    Ich bitte um Unterstützung bei der Auswahl

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert