Infos

Zu Beginn eine Liste mit unserer Meinung nach wichtigen Beiträgen.

Read First (wirklich, ernst gemeint):

Allgemeine hilfreiche Infos rund um WLAN und Problembehebung:

Einige Anleitungen, die für den Betrieb der FRITZ!Box hilfreich sein können:

Und last but not least: viele Fragen werden auch in unseren FAQ beantwortet!

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News

  • Neu im Shop: P3 Dualband-Direktional-Antenne

    Eine neue Antenne für den FriXtender-Shop: die dualbandfähige P3-Antenne mit einem Gewinn von 8 dBi bei 2,4 GHz und sogar 10 dBi bei 5 GHz.

    FriXtender P3 Antenne mit Infos

    Als Direktionalstrahler ist diese Panel-Antenne ideal für weite Ebenen. Die Antenne bietet einen horizontalen Öffnungswinkel von 66° und vertikal 16°:

    FriXtender P3 Antenne Abstrahlverhalten

    Damit ist diese Antenne ganz klar für eine Flächenbestrahlung ausgelegt und weniger für die Ausleuchtung mehrerer Etagen innerhalb eines Hauses. Anwendungsgebiete wären z. B. der Einsatz für

    • Hallen
    • Gärten
    • einzelne Etagen
    • Haus-zu-Haus-Verbindungen

    Weitere Infos zur P3-Antenne unter Stärken der verschiedenen FriXtender Antennen.

    Zum Shop

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  • P2 Antenne wieder ausverkauft

    Update: Der Nachfolger der P2-Antenne ist im Shop angekommen.

    Leider ist die P2-Antenne schon wieder ausverkauft, vermutlich sogar dauerhaft – aber es wird neuen Ersatz geben… in hoffentlich wenigen Tagen.

    P2-Antenne nicht mehr lieferbar.

     

     

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  • P2 Antenne wieder lieferbar

    Update: Wie befürchtet, leider schon wieder ausverkauft, vermutlich dauerhaft.
    Update 2: Der Nachfolger der P2-Antenne ist im Shop angekommen.

    Eine freudige Nachricht, wenn auch vermutlich nur von kurzer Dauer: die P2-Antennen sind wieder lieferbar, aber aktuell nur in geringer Stückzahl verfügbar.

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, wieder dauerhaft Direktional-Antennen anbieten zu können, vermutlich ab Ende Oktober wird das Lager wieder gut und permanent bestückt sein.

    Zum Shop

    P2-Antenne

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  • Fehler im DSL-Treiber von FRITZ!OS 7.20

    In einer Facebook-Gruppe haben wir folgenden Post mit einer Rückmeldung seitens AVM gefunden, in der ein Fehler im DSL-Treiber erkannt wurde, der zu DSL-Sync-Verlusten (d. h. Internetverbindung bricht ständig ab) und Geschwindigkeitseinbrüchen führen kann. Da es sich um eine geschlossene Gruppe handelt und auch nicht jeder Facebook nutzt, erlauben wir uns hier einen Screenshot des Statements zu posten:

    Quelle: Facebook

    AVM empfiehlt Betroffenen, auf die “Vorherige DSL-Treiber Version” zurückzukehren, dies ist im Menü der FRITZ!Box unter Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit zum Ende der Seite hin zu finden:

    Wichtig: nach dem aktivieren der Checkbox unbedingt die Schaltfläche Übernehmen anklicken!

    Das Ganze wird auch in einem mehrere hundert Seiten langen Thread im Onlinekosten.de-Forum diskutiert.

    Weitere Empfehlungen zum Update auf das aktuelle FRITZ!OS geben wir hier.

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  • AVM FRITZ!OS 7.20 – updaten oder nicht updaten…

    Quelle: AVM

    … das könnte hier die Frage sein.

    Das neue FRITZ!OS 7.20 wurde von AVM am 06.07.2020 für die FRITZ!Box 7590 veröffentlicht und die Neuerungen (AVM spricht von über 100) bringen einige Interessante Features mit sich, wie z. B.

    • WPA3 WLAN-Verschlüsselung
    • neuen Gerätesperren
    • WLAN-Gastzugang mit verschlüsselter Datenübertragung
    • VPN mit nahezu verdreifachtem Übertragungstempo
    • Statt SMBv1 nun auch SMBv2 und v3
    • smartes Telefonbuch
    • Online-Telefonbücher
    • verschlüsselte Sprachübertragung
    • sieben Sprachen der WebGUI
    • und noch viele weitere Funktionen

    Aber: wie üblich bei einem derart großen Update sind auch die Rückmeldung über Fehler von Nutzern nicht selten, manchmal verifizierbar, aber manchmal auch etwas diffus, sodass nicht direkt der Finger auf den potentiellen Fehler gelegt werden kann.

    Also was tun?

    Bis zur Version 7.2x oder gleich 7.30 warten? Das ist natürlich schwierig zu beantworten. Deshalb hier das von uns bevorzugte Prozedere, wenn es ein größeres (evtl. auch kontrovers diskutiertes) Update gibt:

    1. Nicht direkt an Tag 1 einspielen, evtl. gibt es wirklich gravierende Fehler.
    2. Immer vor dem Einspielen ein Backup machen.
    3. Ein Recover-Image der alten Firmware (zum Zeitpunkt dieses Beitrags noch 7.12) bereit halten – und einen Windows-PC!
    4. Direkt nach dem Update die essentiellen Funktionen testen, je nach eigenem Gebrauch. Für uns sind das z. B. folgende Funktionen:
      • Internet (haha, klar)
      • Telefonie (logisch)
      • WLAN
      • Anrufbeantworter
      • Fax
      • VPN
      • DynDNS
      • Portfreigaben
      • allgemein stabiler Betrieb

    Die nächsten Tage immer wieder mal im Protokoll der FRITZ!Box nach ungewöhnlichen Meldungen Ausschau halten, wie z. B. sporadische Verbindungsabbrüche, etc. – das Recover-Image bleibt solange Gewehr bei Fuß. ;)

    Sollten seltsame Phänomene auftauchen, die nicht direkt zuordenbar erscheinen (WLAN Abbrüche, Verbindungsprobleme im Mesh, niedrigere DSL-Anbindungsgeschwindigkeit, etc.) hilft oftmals, die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Menü > System > Sicherung > Werkseinstellungen) und das vorher gemachte Backup wieder einzuspielen – dabei werden alle relevanten Einstellungen wiederhergestellt, aber DECT-Telefone müssen neu angelernt werden.

    Wenn es dennoch ein nicht direkt behebbares massives Problem geben sollte, wird das Recover-Image eingespielt und das Backup wiederhergestellt (am Ende des Beitrags).

    Wir drücken die Daumen, dass alles klappt.

    Update: Fehler im DSL-Treiber von FRITZ!OS 7.20

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