Reichweite und räumliche Abdeckung mussten bislang als harter Kompromiss betrachtet werden: je höher die Reichweite der Antenne, desto geringer war die räumliche Abdeckung, wie im Beitrag Abstrahlcharakteristik der FriXtender Antennen nachzulesen ist.

Dieser Kompromiss kann nun etwas großzügiger ausgelegt werden, dank den neuen FriXtender DuoMax Erweiterungen im Shop.

FriXtender DuoMax mit M2 1280

FriXtender DuoMax mit FriXtender M2 Antenne

Die DuoMax Erweiterungen erlauben den Anschluss mehrerer Antennen an einem Antennenanschluss, hier am Beispiel einer 7390 mit vier M2 Antennen:

Musteranwendung an Fritz!Box 7390 mit 2x FriXtender M2 + 2x M2 DuoMax

Musteranwendung an Fritz!Box 7390 mit 2x FriXtender M2 + 2x M2 DuoMax

Durch den Anschluss zweier identischer Antennen wird je nach Ausrichtung ein Gewinn von bis zu 3 dBi erzielt und die räumliche Abdeckung wesentlich vergrößert.

Die DuoMax Erweiterungen sind mit den Antennenversionen S2, M2, L, P und P2 erhältlich:

FriXtender S2 DuoMax

FriXtender S2 DuoMax

FriXtender M2 DuoMax

FriXtender M2 DuoMax

FriXtender L DuoMax

FriXtender L DuoMax

FriXtender L DuoMax

FriXtender P DuoMax

FriXtender P2 DuoMax

FriXtender P2 DuoMax

Wichtig: Für den Einsatz der DuoMax Erweiterungssets sind das identische FriXtender Antennensets erforderlich, z. B. für die FriXtender S2 DuoMax ist das Set FriXtender S2 als Basis notwendig (unabhängig vom Routertyp). Beide Antennen müssen direkt am DuoMax-Adapter angeschlossen werden (keine Verlängerungen etc. verwenden!), die WLAN Leistung wird sonst drastisch verschlechtert.

15 Kommentare zu “Neu im Shop: FriXtender DuoMax Erweiterungen

  1. hallo.
    ich habe eine fritzbox 7360. und ich habe ein haus mit ungefähr 200qm. und genau neben dran einen etwas größeren hof, würde man beide sachen mit einem ihrer produkte gut abgedekt bekommen? ich überlege eine antenne mit einem langen kabel in den hof unterm vordach anzubringen und eine antenne am router das es evtl alles vom wohnhaus abdeckt.würden sie mir da was empfehlen können?
    mfg

    1. Hallo Snoopy,

      generell würde ich hier die P(2)-Antennen empfehlen, allerdings ist das WLAN der 7360 wirklich dünn und ich befürchte, derartig große Bereiche sind damit nicht abzudecken – ich denke, hier wäre ein Wechsel zu einer 7490 sinnvoll. Die 7360 könnte man dann evtl. mit einem Umbau als Repeater einsetzen.

      VG, Woodstock aka Frixi

  2. Hallo Frixi,

    wenn ich eine FritzBox 7490 ohne DuoMax Adapter voll Aufrüste erhlate ich ja 6 Antennen. Wenn ich diese 6 Antennen nun noch mit jeweils einem DuoMax Adapter erweitere erhalte ich doch theoretisch 12 Antennen richtig? Funktioniert das? erhalte ich dann nochmals die doppelte Sendeleistung? Ist dabei ein Mischbetrieb von M und P Antennen möglich (an einem DuoMax natürlich die gleichen Antennen)

    MfG Stefan

    1. Hallo Stefan,

      eine Aufrüstung der X6-Sets mit den DuoMax-Sets ist durchaus denkbar und würde -je nach Ausrichtung- nochmals bis zu 3 dBi Mehrleitung bringen. Ein Kunde mit dem Alias Undertaker hat hier auch schon gepostet, dass er ein X8-Set an einer Fritz!Box 7580 mit 8 DuoMax-Sets nachgerüstet und damit fantastische Werte erzielt hat.

      VG, Frixi

  3. sind die DuoMax Sets auch für den Außenbereich geeignet? Ich möchte gerne zwei Antennen nach Außen vor das Fenster/ Hauswand legen!

    1. Hallo Enno,

      alle FriXtender Antennensets sind nur für den Indoor-Einsatz geeignet und müssen immer wettergeschützt montiert werden.

      VG, Frixi

  4. Hallo Frixi,
    meine 7390 Box ist an der Wand nahe an der Ecke montiert. Ich möchte mit dem P DuoMax eine bessere Ausrichtung und Weite erreichen.
    Ich habe z.Z. die Box mit M2 Antennen und LowLost Pigtails ausgerüstet.
    Was wird benötigt?
    Einige Teile sind vorhanden.
    Mus ich auch noch die RP SMA 90 grad Winkel nehmen?
    Was kostet das ganze?
    Alles gute im Jahr 2017!
    M.f.G. Volker Ww

    1. Hallo Volker,

      Infos zum Thema Antennentausch findest du hier, die 90°-Winkel sind hierbei empfohlen, weil die Antennen speziell nahe an der Wand sonst nicht flexibel genug auszurichten sind.

      VG, Frixi

    2. Hallo Frixis,

      Kann man bei diesem von Dir empfohlenen set-up eine der beiden P-Set Antennen ueber eine ultra low loss WLAN Antennenverlaengerungskabel anschliessen und somit in eine etwas andere Position zur weiteren Verbesserung der raeumlichen Abdeckung bringen? Oder muessen auch hier beide Antennen identisch an der Fritzbox 7390 angeschlossen werden?

      Vielen Dank und gutes Neues Jahr, Jon

      1. Hallo Jon,

        am DuoMax-Adapter direkt dürfen nur die zwei identischen Antennen angeschlossen werden! Du darfst aber den DuoMax-Adapter mit den zwei Antennen mit einer Verlängerung von der Fritz!Box aus verlegen.

        VG, Frixi

  5. Hi,

    macht es Sinn, für eine 7390 die „P“ Antennen mit z.B. den „M“ zu mixen? Hintergrund ist die Ausleuchtung eines Reihenhauses vom Dachboden aus Richtung unten. Die FB steht in einer Ecke des Dachbodens und müsste über Dachgeschoss, OG, EG bis in den Keller strahlen. In Richtung Himmel möchte ich ungern senden und die Nachbarn auch so wenig wie möglich stören. Oder sollte man mit den „P“ Antennen und deren Aussrichtung nach unten spielen?

    Gruß,
    Dirk

    1. Hallo Dirk,

      da du die Frage bei den DuoMax-Erweiterungen stellst als erstes die Warnung: an einem DuoMax-Adapter dürfen nur identische Antennen angeschlossen werden! Bei einem Mischbetrieb unterschiedlicher Antennen an einem Adapter wird die WLAN-Leistung erheblich gestört.

      In dem von dir beschriebenen Fall wäre doch ein ganz normales FriXtender P-Set ideal, wenn beide Antennen nach unten ausgerichtet werden.

      VG, Frixi.

  6. Hi ,
    Fritz 7390,
    mit zwei L DuoMax
    zwei Sätze sind notwendig FriXtender L Antennenset?
    Oder einfach nur ein Satz FriXtender L Antennenset?
    Zwei L DuoMax ,zwei antenne:zwei FriXtender L Antennenset vier antenne,insgesamt sechs Antennen..
    dank
    Hallo
    Gian

    1. Hallo Gian,

      für den Umbau der 7390 brauchst du 1x Antennenset (z. B. L) und optional 2x DuoMax (gleicher Antennentyp, in deinem Fall auch L).

      VG, Frixi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.