Bei der Fritz!Box 7490 und 6490 gibt es aktuell drei Hardwarerevisionen mit unterschiedlichen Anschlüssen auf den Mainboards, welche mit unterschiedlichen Varianten der Pigtails aus den Frixtender 7490 Sets umgerüstet werden können. (Für die 6490 gelten die folgenden Informationen analog.)

Folgende Auswahl steht bei den Sets zur Verfügung:Pigtail-Auswahl 7490Anhand der Seriennummer der Fritzbox kann die entsprechende Option herausgefunden werden:

Fritz!Box 7490 Seriennummer Label

(klick)

Aktueller Stand (ohne Gewähr): Seriennummer beginnend mit

  • F & H: zwei IPEX-Anschlüsse.
  • E: ein oder zwei IPEX-Anschlüsse, eine exakte Trennung anhand der Seriennummer konnte leider nicht ermittelt werden, hier muss ein Blick auf das Mainboard geworfen werden, Variante 3 passt aber auf jeden Fall.
  • D und früher: nur Murata-Buchsen.

Im Zweifelsfall: Pigtail-Variante 4 (2x Murata Spezial) funktioniert in allen Modellen der 7490, ist aber die teuerste Lösung, nachsehen kann sich also lohnen!

Variante 1 & 2

Die neueren 7490 (Seriennr. beginnend mit F und höher) haben bislang alle zwei IPEX-Buchsen auf dem Mainboard, von denen zwei Pigtails zu einer grünen Platinen-Antenne führen, wie auf dem Bild unten ersichtlich:

Fritz!Box 7490 Mainboard mit IPEX

Fritz!Box 7490 Mainboard mit zwei IPEX-Anschlüssen

Diese Version der 7490 kann mit den Pigtail-Varianten 1 & 2 umgerüstet werden:Pigtail-Auswahl 7490 Option 1&2

Variante 3

Eine Zwischenserie (Seriennr. beginnend mit E) hatte für einen kurzen Zeitraum nur einen IPEX-Anschluss:

Fritz!Box 7490 mit einem IPEX Anschluss

Fritz!Box 7490 mit einem IPEX-Anschluss

Dies ist gut an dem einzelnen Pigtail ersichtlich, das nach links zu einer kleinen roten Platinen-Antenne führt. Für diese Version benötigt man Pigtail-Variante 3:Pigtail-Auswahl 7490 Option 3Es gibt auch Versionen der Serie E mit zwei IPEX-Buchsen! Wer vor dem Kauf nachsehen möchte, kann hier ein wenig sparen, Variante 3 passt aber in alle E-Serien.

Variante 4

Ältere 7490 Modelle (Seriennr. beginnend mit D und darunter) verwenden ausschließlich die kleineren Murata-Anschlüsse:

Fritz!Box 7490 Mainboard ohne IPEX

Fritz!Box 7490 Mainboard mit Murata-Buchsen

Für diese Version der 7490 benötigt man die Pigtail-Variante 4:Pigtail-Auswahl 7490 Option 4

Tipp zum Öffnen der Fritz!Box 7490:

Fritz!Box 7490 Unterseite

Fritz!Box 7490 Unterseite

Nach dem Lösen der 4 gekennzeichneten Schrauben sind an der Vorderseite (Oberkante im obigen Bild) zwei Rasthalterungen mit einem kleinen Schraubenzieher nach hinten (im obigen Bild nach unten) zu drücken. Bitte den Deckel nicht gewaltsam öffnen, die Halterungen werden dadurch zerbrochen.

Ein Video zum Umbau der Fritz!Box 7490 gibt es hier:

Umbau mit dem FriXtender 7490 Set Video

2 thoughts on “Pigtail-Varianten für die Fritz!Box 7490 & 6490

  1. Guten Tag,
    Kann ich nur die Halterung bestellen. Die Antennen hab ich und brauche nur die Halterung. Was kosten nur die allein?

    1. Hallo Kuci,

      hier kann ich leider nur auf die FAQ verweisen:

      Kann ich nur die Halterungen kaufen?

      Nein. Es gäbe eine lange, betriebswirtschaftliche Begründung, aber die kurze Version: nein!

      VG, Frixi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.