Heureka, nach langer Entwicklung und Erprobung sind die neuen Sets für die Fritz!Box 7490 endlich online, mit denen auch die Modelle ohne IPEX Buchsen (oder nur einer) umgerüstet werden können. Für die Fritz!Box 6490 gilt das Gleiche, da das Antennenkonzept identisch ist.

Die Murata Spezial Pigtails werden mit einer selbstklebenden Halterung geliefert, die einen festen Sitz und optimalen Kontakt zur winzigen Murata-Buchse sicherstellt:

Fritz!Box 7490 mit Murata Spezial Pigtail und Halterung

Fritz!Box 7490 mit Murata Spezial Pigtail und Halterung

Damit können nun alle bislang bekannten Modelle der 7490 für beide Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) umgebaut werden!

Infos zu den Pigtails gibt es bei den Produkten, oder unter Pigtail-Varianten für die Fritz!Box 7490 & 6490.

Die Sets für die Fritz!Box 7490 gibt es hier im Shop.

Das Videotutorial wird gerade noch überarbeitet und sollte morgen online sein. Einige Bilder daraus stehen aber bereits in der Umbau Sektion zur Fritz!Box 7490.

Diese Sets waren übrigens die Vorboten zu dieser Umbauversion:

FriXtender X6

FriXtender X6

Alle sechs internen Antennen können nun nach außen geführt und mit den FriXtender-Antennen erweitert werden.

Neu im Shop: FriXtender X3 und X6 Antennensets für den maximalen Ausbau!

12 thoughts on “Neu im Shop: Sets für alle Fritz!Box 7490 – auch ohne IPEX

    1. Hallo Martin,

      bei den Murata Spezial Pigtails spielt es keine Rolle, welche der 3 vorhandenen Buchsen verwendet wird.

      VG, Frixi

      1. hat man an der hinteren Murata Buchse denn noch ausreichend „Anpressdruck“ vom Deckel? Oder hält der Pigtail auch ausschließlich durch das Klebepad?

        1. Hallo Andreas,

          der Anpressdruck wird nicht benötigt, die Moosgummi-Stücke sollen nur das die Stecker bei Erschütterung von den Buchsen rutschen. Das sollte auch im hinteren Bereich noch ausreichend funktionieren.

          VG, Frixi

  1. Hallo,

    wann kommen denn die hier genannten x3 bzw. x6 Sets für die 7490 (1&1 Modell) in den Shop und ungefähr zu welchem Preis? Wie stark wird durch diese neuen Sets der Verstärkungs- bzw. Reichweitengewinn, z.B. im Vergleich zum M2, sein?

    1. Hallo Oli,

      wir arbeiten unter Hochdruck daran, ich hoffe, in wenigen Tagen die X-Sets im Shop zu haben. Wenn du den Start nicht verpassen willst, abonniere doch unseren Newsletter – garantiert kein Spam!

      Zur Reichweite muss ich es wie Bentley bei der Motorleistung sagen: „genug“.

      Die Reichweite hängt einfach zu sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab, aber wir werden demnächst eine Freifeldmessung damit machen, die Infos kommen dann natürlich in den Shop.

      VG, Frixi

  2. Ich habe noch eine 7490 ohne IPEX – wie viele Sets muss ich eigentlich bestellen. Innen sind ja 6 Anschlussmöglichkeiten – muss ich alle 6 Murata-Spezial nehmen, oder würde z.B. 1 Set FriXtender M2 auch reichen?

    1. Hallo Herr Breuer,

      für den „normalen“ Umbau genügt ein Set, für den Umbau aller internen Antennen kommen in wenigen Tagen die x3 bzw. x6 Sets in den Shop (s. letztes Bild).

      VG, Frixi

    1. Hallo Marco,

      es gibt hier keine gesonderten Sets, sondern alle Sets für die 7490 können mit den genannten Pigtail-Varianten bestellt werden. Einfach auf das gewünschte Produkt gehen und dort das Set an Pigtails auswählen, das benötigt wird. Detailierte Informationen werden direkt beim Produkt geboten.

      VG, Frixi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.