Dank eines weiteren Pilotanwenders (vielen Dank an Simo, auch für die Bilder) können wir nun auch die FRITZ!Box 6490 Cable in die Liste der kompatiblen Modelle mit aufnehmen.

Die FRITZ!Box 6490 Cable entspricht vom Antennen-Konzept her der 7490 und ist aktuell in allen Versionen mit den FriXtender Sets kompatibel.

FRITZ!Box 6490 Mainboard beschriftet

Wie bei der FRITZ!Box 7490 sind die Anschlüsse links auf dem Bild für das 2,4 GHz Band und rechts entsprechend für das 5 GHz Band.

Wir empfehlen dringend, vor der Bestellung die Informationen zu den Mainboard-Versionen im Beitrag zur Kompatibilität der FRITZ!Box 7490 durchzulesen!

Kompatible Antennensets gibt es hier im Shop:

Zu den 6490-Sets im Shop

 

8 Kommentare zu “Kompatibilität der 6490 Cable

  1. Ich blicke hier einfach nicht durch, eventuell habe ich auch die Erklärung nur übersehen.
    Oben werden 2 Pins grün als IPEX geführt woran die Serien-Antenne angeschlossen ist. Soviel verstehe ich noch. Dann folgen 4 rote Markierungen welche mit Murata bezeichnet werden und auch in der Bestellung anwählbar sind. Was es aber nun mit den 4 roten Kreisen auf sich, lässt sich aus dem Bild alleine nicht erkennen. Kann/muß man hier was anschließen, oder sollte tunlichst die Finger davon lassen? Ist die Erweiterung (Murata) dann hier zum Aufdrücken, Anlöten oder gar eine andere Art der Befestigung?

    Leider fehlt mir jegliche Beschreibung wie das Bild oben zu interpretieren ist. Über eine aufschlussreichere Erklärung wäre ich dankbar.

    Danke im Voraus
    Stefan

      1. Hallo,
        ich habe mir das Video angeschaut, dort wird aber nicht erklärt was die Funktionen der verschiedenen Buchsentypen sind.
        Bei der Original “Antenne” wird ja nur 1 Kabel/Antenne für 2.5 GHZ und eine für 5 GHZ verwendet.

        Warum muss ich bei einem Umbau alle 3 Buchsen mit einer Antenne verbinden?

        Theoretisch habe ich ja schon einen besseren Empfang, wenn ich die vorhandene Mini Antenne durch eine andere ersetze.

  2. Vielen dank, Frixi, für deine mitteilung.
    Dann weiss ich ja, dass ich diese antenne an der Fritz!box 6490 cable-platine auslöten muss – neben dem abklemmen der beiden anderen WLAN-antennen an den anschlüssen in den grünen IPEX-kreisen – um WLAN und vor allem WifiSpot (hotspot) sicher und gründlich zu deaktivieren.
    Mir ist ein hotspot von der sicherheit her gesehen (eventuelle verletzung des urheberrechtsschutzes) zu heiss.

    1. Hallo Yves,

      das ist doch nicht nötig! Ich vermute, es geht dir um die zwangsweise Hotspot-Aktivierung eines Providers?! Wenn du kein WLAN (und damit auch keinen Hotspot) willst, deaktiviere es doch einfach komplett im Fritz!OS. Ob der Hotspot noch aktiv ist, kannst du dann ja mit einem beliebigen WLAN-Client testen, z. B. einem Handy.

      VG, Frixi

  3. Der 34mm grosse antennenstab rechts oben im foto (d.h. dieser knapp 1 mm dünne metallstab) ist wohl für DECT ?
    Weiss jemand, wofür der kleine 14mm-antennenstab rechts unten im bild (d.h. ebenfalls knapp 1 mm dünne metallstab schräg rechts oberhalb des grünen IPEX-kreises und schräg rechts unterhalb vom roten Murata-kreis) verwendet wird ? Etwa für den umstrittenen öffentlichen hotspot (WiFiSpot) ?

    1. Hallo Yves,

      dies ist schlicht und einfach eine der drei WLAN-Antennen für das 5 GHz Band, für eine bessere horizontale Abstrahlung senkrecht montiert.

      VG, Frixi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert