Auf dieser Seite zeigen wir den Umbau der FRITZ!Box 6690 Cable, welcher in nahezu identischer Weise auch für die FRITZ!Box 6591 Cable gilt.

Bei der 6590 mit den separaten WLAN-Modulen (s. Kompatibilität der FRITZ!Box 6590 Cable) sind lediglich die Anschlüsse auf der Platine vertauscht.

Benötigtes Werkzeug:

Bitte arbeiten Sie vorsichtig und sorgfältig und beachten Sie unseren Haftungsausschluss (Disclaimer).

Pigtails an den Rahmenteilen anbringen:

Die Pigtails werden wie oben gezeigt an den Rahmenteilen mit den beiden M8-Maulschlüsseln verschraubt, beim Anziehen der Muttern bitte immer auf der Rückseite kontern. Bitte die Seitenteile wie im Bild gezeigt zuordnen: die Seiten sind von der Rückseite der FRITZ!Box aus betrachtet.

Die Kabel bitte wie auf den Bildern gezeigt ausrichten, hier nochmals beide Rahmenteile von der Rückseite:

Die beiden Schrauben auf der Unterseite werden mit dem T10-Schraubendreher entfernt:

Jetzt kommt der einzige etwas spannende Teil des Umbaus: das Gehäuse wird unten zuerst einen Spalt breit aufgezogen…

… und dann vollständig geöffnet:

Das Knacken der sich lösenden Klammern klingt ungewohnt, funktioniert aber zuverlässig und wurde bereits bei uns vielfach getestet.

Die Pigtails der internen Antennen werden nun mit dem Kunststoffhebel gelöst:

Die beiden Anschlüsse rechts sind für die auf dem Mainboard integrierten Antennen, diese Kabel werden ebenfalls gelöst:

Die Plektrum-Antenne und die beiden separaten Kabel werden nun aus der FRITZ!Box entfernt:

In den nächsten Schritten werden die Pigtails nun an den gezeigten Stellen ins Gehäuse geführt, wie in den kommenden Bildern gezeigt:

Zum Einfädeln der Pigtails durch die kleine Aussparung neben dem LAN-Port 1 wird die Kunststoffabdeckung ein wenig nach vorne gezogen:

Die ersten beiden Pigtails des linken Rahmenteils werden wie folgt angeschlossen:

Diese Reihenfolge ist wichtig und soll später auch definieren, welche RP-SMA-Anschlüsse für 2,4 GHz und 5 GHz sind.

Nun die beiden nächsten Pigtails anschließen:

Die Kabel werden durch den Schlitz am LAN-Port 3 geführt.

Der gleiche Prozess wird jetzt mit dem rechten Rahmenteil durchgeführt:

Bitte auch hier die Reihenfolge der Nummerierung beachten.

Die Pigtails noch mit etwas Klebeband so fixieren, dass diese keinesfalls über der Schraube in der Mitte des Mainboards liegen (im Bild rot durchgestrichen).

Vor dem Schließen des Gehäuses sollte nochmals überprüft werden, ob die Rahmenteile wie folgt gezeigt ausgerichtet sind:

Dann kann der Gehäusedeckel wieder aufgesetzt und rundum angedrückt werden, damit alle Klammern wieder einrasten.

Die beiden Rahmenteile werden nun mit den Stegen verbunden, diese werden in der gezeigten Reihenfolge einfach von hinten aufgedrückt. Der Steg mit dem dünneren Rückteil kommt dabei in die Mitte:

Nun kann der gesamte Rahmen an der Rückseite der FRITZ!Box angeklippst werden:

Abschließen noch die beiden Schrauben wieder eindrehen. Herzlichen Glückwunsch, der Umbau ist damit abgeschlossen.

Wurden die Pigtails wie gezeigt angeschlossen, sind die oberen vier RP-SMA-Anschlüsse für das 2,4 GHz Band und die unteren vier für 5 GHz.

Auch die FRITZ!Box 6690 hat nun die FriXtender-Power!