Endlich – nach langem Ringen, Prototypen und Testen: der FriXtender Spezial Umbausatz für FRITZ!Boxen und WLAN Geräte mit Hirose MS-156 Prüfbuchsen ist im Shop verfügbar.

Speziell die FRITZ!Box 7360 und 7330 wurde oft angefragt, leider verfügen diese Geräte nicht über die notwendigen IPEX, oder auch U.FL, Buchsen auf dem Mainboard, da die Antennen direkt als Drahtbrücke auf der Platine integriert sind. Vor diesen Antennen liegen dann üblicherweise sogenannte Hirose MS-156 Prüfbuchsen, die nur zur Stichprobe während der Fertigung mit entsprechenden Prüfnadeln abgetastet werden.

Auf der Platine der FRITZ!Box 7330 sieht das z. B. so aus:

FRITZ!Box 7330 Mainboard

FRITZ!Box 7330 Mainboard

Die beiden rot markierten Buchsen in der linken unteren Ecke sind die Prüfbuchsen, links daneben und darunter sind die fest montierten Drahtbrückenantennen.

Hier setzt nun der FriXtender Spezial Umbausatz an: mit neuen Pigtails und neuen Hirose MS-156 Steckern ist die Umrüstung nun doch möglich. Die neuen Stecker haben einen komplexen Aufbau: zum einen haben die Buchsen keine Wulst, an welcher sich der Stecker -wie bei den IPEX-Buchsen- festkrallen könnte, zum anderen arbeiten die Prüfbuchsen im Innern wie kleine Schalter (s. den Beitrag IPEX, Hirose und Murata Buchsen).

Diesem Umstand ist auch der lange Hals der Steckverbindung geschuldet:

FriXtender Hirose MS-156 Pigtail

FRITZ!Box 7330 mit FriXtender Hirose MS-156 Pigtail

Hier sieht man ein FriXtender Spezial Pigtail und die noch freie Hirose MS-156 Prüfbuchse.

So sieht dann die Ecke mit beiden Pigtails aus:

FriXtender Hirose MS-156 Pigtail

FRITZ!Box 7330 mit FriXtender Hirose MS-156 Pigtail

Durch die hoch aufragenden Steckverbindungen haben die Gehäuse der FRITZ!Boxen eine weitere Spezialbehandlung gefordert: der Gehäusedeckel muss mit 3 mm Abstand aufgeschraubt werden, sonst werden die Stecker wieder von den Buchsen gedrückt.

Dafür wurde ein komplett neues Set an FriXtender Halterungen entworfen:

FriXtender Hirose Spezial Produktbild

FriXtender Hirose Spezial mit Abstandshalter

Neben den speziellen Pigtails enthält der Umbausatz nun auch sechs Abstandshalter: vier für die Gehäuseschrauben, zwei für die Rückwand und zum Halten der Pigtails (s. Umbauvideo).

Achtung: die zwei Abstandshalter für die Gehäuserückwand sind wichtig und keineswegs Zierwerk, ohne diese sitzen die großen Halterungen für die Antenne nicht fest genug.

Der Abstand des Gehäusedeckels ist praktisch nur aus der Froschperspektive erkennbar und erzielt nebenher noch den Effekt einer besseren Kühlung:

FriXtender Hirose Umbau FRITZ!Box Gehäuse

FRITZ!Box Gehäuse mit FriXtender Hirose Spezial Umbau

Der Gewinn an Reichweite und Qualität des WLAN ist bei der FRITZ!Box 7360 und 7330 derart signifikant, dass wir die eigentlich nur zu Testzwecken verbauten Prototypen gar nicht wieder bekommen konnten. Hier nochmals vielen Dank an die zur Verfügung gestellten FRITZ!Boxen!

Die FriXtender Hirose Spezial Umbausätze sind ab sofort im Shop erhältlich.

15 Kommentare zu “FriXtender Umbausatz für 7360, 7330 und weitere Geräte

  1. Hallo!

    Ich habe vor mir einen offenen “Vodafone B1000” Router bzw “B390s-2” liegen (Ist ein LTE-Router) . Dieser hat wohl auch diese speziellen Hirose Prüfbuchsen bei den intergrierten Wlan-Antennen. Zum Glück habe ich das hier zufällig erfahren weil ich davon ausging das sind IPEX-Buchsen.

    Mfg
    Markus

  2. Hallo Frixi,

    ich überlege das Set in meine 7360 zu verbauen um diese als Repeater zu nutzen und die Reichweite meiner 7590 zu vergrößern.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn die Antenne 2,4 und 5Ghz können, wie läuft das mit der “alten” Fritzbox?
    Ich vermute, das es bei 2,4GHz bleibt?

    Die 7590 möchte ich noch nicht umbauen, da erst 1,5 Monate alt.
    Alternative wäre ein Repeater von AVM, da die 7360 kein Mesh unterstützt.

    Grüße
    Jörn

    1. Hallo Jörn,

      wenn ich die Spezifikation der 7360 noch richtig im Kopf habe, kann diese nur entweder 2,4 GHz oder 5 GHz, also nicht beides zugleich – ich kann mich jetzt aber auch täuschen, kuck hier mal in die Einstellungen der FRITZ!Box.

      Ob du die Antennen mit 5 GHz Unterstützung brauchst (alle Antennen mit der 2 im Namen), hängt dann davon ab, ob du dieses Band verwenden möchtest.

      Meine Empfehlung wäre aber tatsächlich, die 7590 umzubauen (z. B. mit dem FriXtender M2 X3co Set), wenn du beim Umbau nichts beschädigst gibt es auch keine Probleme mit der Garantie.

      VG, Frixi

  3. Hallo,

    ich betreibe eine Fritzbox 7360 in einem Schaltschrank aus Blech in einem eingeschoßigen EFH (Bungalow). Wie zu erwarten ist der WLAN-Empfang verbesserungswürdig, es funktioniert zwar meistens, habe aber gelegentliche Verbindungsabbrüche. Habe gelesen, dass die 7360 ein schwaches WLAN-Modul besitzt. Was wäre denn die Lösung? FriXtender und Antenne nach Außen führen? Welche Teile benötige ich? Speziell wie würde ich eine Außenantenne realisieren?
    Oder sollte ich auf einen andere Fritzbox upgraden?

    Vielen Dank schon mal
    Wolfgang Herrmann

      1. Hallo Frixi,

        vielen Dank für die Antwort. Sorry für die weitere Frage, bin nun mal da kein Fachmann:

        ich erwerbe das FriXtender S2 Hirose Spezial -Set, baue die 7360 um und habe dann zwei externe Antennenanschlüsse und zwei Antennen. Richtig?
        Dann erwerbe ich z.B. den Magnetfuß und schließe den an einen externen Antennenanschluß. Am Magnetfuß selber bringe ich eine der beiden Antennen aus dem Hirose-Set an. Richtig?

        Was mache ich mit der zweiten Antenne? An die Fritzbox im Mediaschrank (Blech) oder einen zweiten Magntefuß an den zweiten externen Antennenanschluß?

        VG
        Wolfgang

        1. Hallo Wolfgang,

          zweimal richtig und die zweite Antenne sollte wie die Erste aus dem Blechschrank geführt werden, entweder mit dem von dir genannten Magnetfuß oder einer kurzen (ULL)-Verlängerung (s. Kabelzubehör)

          VG, Frixi

  4. Guten Tag zusammen,
    wenn ich diesen Umbausatz an einer 7330 anwende, kann ich dann zwei unterschiedliche externe Antennen anschließen?
    Ich habe vor, an die eine Seite die von Ihnen gelieferte ext. Antenne zu montieren und an den anderen Anschluss eine externe Außenantenne (Rundstrahler 12 dB Gewinn mittels 3 m langer Antennenleitung an die Fritz Box angeschlossen.
    Sind da irgendwelche PRobleme zu erwarten. Ich denke da z.B. eine nicht sauber ausbalancierte Belastung der Box an den Antennenausgängen?
    Gruß und Danke für die Beantwortung

    1. Hallo Richard,

      du kannst zwei unterschiedliche Antennen anschließen, aber die 7330 hat -wie die 7360 und deren 3xxx-Varianten- ein extrem schwaches WLAN-Modul verbaut, für eine bessere Reichweite kann ich hier nur zu einem anderen FRITZ!Box-Modell raten, oder zur Ubiquiti NanoStation Loco M2, welche für den Außenbereich ideal ist.

      VG, Frixi

  5. Wie kann ich die Dect Reichweite vergrößern bei meiner 7360, ohne Fritzrepeater ? Gibt es auch dafür eine Möglichkeit die interne Antenne zu optimieren?

    Viele Grüße
    Dennis

    1. Hallo Dennis,

      Zitat aus den FAQ: “Nein, DECT wird von den Antennen nicht beeinflusst, dies ist auch ein komplett eigenständiger Bereich auf den Mainboards und hat mit den WLAN-Antennen nichts zu tun.

      Der Austausch der DECT-Antennen ist zwar generell möglich, erfordert aber einen irreversiblen Eingriff am Mainboard der FRITZ!Box und wird derzeit von uns nicht angeboten.”

      VG, Frixi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert