Die FRITZ!Box 7430 hat ein Mainboard mit einem einzelnen IPEX-Anschluss (roter Kreis links unten) und zwei Murata-Buchsen (gelb und blau).

FRITZ!Box 7430 Mainboard

Die Murata-Buchse ganz links (gelb) ist leider aufgrund der Nähe der Drahtbrücken-Antenne nicht nutzbar, der darunter liegende IPEX- und der rechte Murata-Anschluss  (rot und blau) können jedoch mit jeweils einer Antenne aus den Universalsets umgerüstet werden. Dazu wählen Sie den gewünschten Antennentyp aus und legen diesen einmal mit einem IPEX- und einmal mit einem Murata Spezial-Pigtail in den Warenkorb:

1x IPEX-Pigtail

1x Murata Spezial-Pigtail

Da die FRITZ!Box 7430 eher ein Nischendasein führt und noch dazu mit unterschiedlichen Gehäusehöhen ausgeliefert wird, bieten wir nur den Umbau mit den selbstklebenden Universalhalterungen an.

Aus o. g. Grund gibt es auch kein eigenes Umbauvideo, aber im Video-Tutorial zur FRITZ!Box 7490 wird gezeigt, wie die Box geöffnet wird und die IPEX- und Murata-Stecker anzubringen sind, bei der 7430 ist es eben nur jeweils ein Stecker, wie im obigen Bild gezeigt. Die Universalhalterungen können mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband auf dem Deckel befestigt werden.

Zu den Universalsets

10 Kommentare zu “Kompatibilität der FRITZ!Box 7430

  1. Bitte nochmal für mein Verständnis … die 7430 hat 3 Dualband Antennen Anschlüsse von denen 2 umgerüstet werden können? VG Dirk

    1. Hallo Dirk,

      nach aktuellem Wissensstand ist das korrekt, wir konnten mangels 7430-Mainboards nicht testen, ob die neuen Murata-Stecker evtl. auch Platz bei der im Bild gelb eingekreisten Buchse finden – dann wären 3 Antennen möglich.

      VG, Frixi

      1. Danke für deine schnelle Antwort. Da sind noch mal 2 Drahtbrücken, dann sind also das die Antennen für DECT. Ich möchte nämlich nicht nur für WLAN, sondern auch für DECT eine externe Antenne nachrüsten.

  2. Hallo
    Der Murata Anschluss ist ja vorher nicht belegt, muss man da unbedingt 2 Antennen anschließen oder reich da der IPEX Anschluss. Wo liegt der Vorteil wenn 2 Antennen verbaut sind, bzw kann mir wer erklären wie das “funkt”ioniert macht dann eine den Up- und die andere Antenne den Download?

    Gruß

    1. Hallo Roy,

      jede Antenne ist für das Senden und Empfangen ausgelegt, wenn du mehrere Antennen umbaust, verbessert sich die Gesamtleistung durch den Diversity-Modus und dem MIMO-Betrieb. Wenn du nur eine Antenne umbaust, gehen diese genannten Betriebsmodi im Grenzbereich -wenn eben nur noch diese eine Antenne empfang hat- verloren.

      VG, Frixi

  3. Hallo,

    leider ist die Seite hinsichtlich der Fritzbox 7430 nicht mehr aktuell – das angesprochene Murata Spezial kann ich im Online Shop nicht mehr finden. Ebenfalls ist im Online Shop nichts als “Pigtail” Variante definiert.

    Die nächste Frage ist, was ich bestellen muss, um z.B. 2 Antennen anzuschließen. Ist das beispielsweise 2x L Universal oder 1x L Universal und 1x L Duo Max oder doch 2x L Duo Max? Alles irgendwie nicht so eindeutig.

    Schön wäre es, wenn direkt die entsprechenden Varianten über die Kompatibilitätsseite der 7430 bestellbar wären (wie bei den anderen auch) und es eindeutiger beschrieben wird, z.B. über “Anwendungsszenarien” -> willst du das erreichen – dann bestelle das Set. Dies würde die Bestellhürde für Laien reduzieren.

    Vielleicht könnt ihr mir bis zum Update der Seite kurz per Email schreiben, was ich bestellen sollte :). Danke

    Viele Grüße

    Marcel

    1. Hallo Marcel,

      die Seite ist noch so aktuell wie sie sein kann. Wie du bereits richtig schreibst, wird auf die Universalsets verwiesen, wenn du dort ein Produkt aufrufst siehst du -wie im Bild oben- die Auswahl der Pigtail-Varianten.

      Welche Antennen für deinen Einsatzzweck geeignet sein könnten, kannst du recht gut mit dem Beitrag Stärken der verschiedenen FriXtender Antennen nachlesen, der sowohl im Kopfbereich jeder Shopseite gelistet ist, als auch im Hauptmenü unter Infos & News, wo du auch viele weitere Tipps zu den Antennen und dem Umbau findest.

      Generell sind die FriXtender M2-Antennen recht gute Allrounder, die mit den meisten Einsatzzwecken kompatibel sind – und sollten sie doch nicht die richtige Wahl gewesen sein, können die Antennen auch nach dem Umbau noch recht einfach getauscht werden.

      VG, Frixi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × fünf =