Auch das neue AVM Flaggschiff, die FRITZ!Box 7590, kann ab sofort mit externen WLAN-Antennen umgerüstet werden. Und nicht nur, dass es funktioniert, es sieht auch noch exzellent aus:

FRITZ!Box 7590 mit FriXtender S2 X3co Set

FRITZ!Box 7590 mit FriXtender S2 X3co Set

AVM kehrt beim Layout ein wenig zurück zu den Wurzeln und verwendet wieder gemeinsam genutzte Antennen für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN, im Gegensatz zur FRITZ!Box 7490 und der 7580 – das macht den Umbau einfacher und kostengünstiger, weil weniger Antennen zu verbauen sind:

FRITZ!Box 7590 Mainbaord

FRITZ!Box 7590 Mainbaord

Insgesamt sind vier interne Dualband-Antennen verbaut, drei davon sind per Pigtail und IPEX-Stecker angeschlossen (rotes Rechteck) und können durch unsere FriXtender-Sets ersetzt werden. Eine Antenne ist fest mit dem Mainboard verlötet und bleibt an Ort und Stelle (Murata-Anschluss im gelben Kreis, Antenne rechts daneben).

Der Murata-Anschluss wird momentan in den X3co-Sets noch nicht genutzt. Unerschrockene Bastler, die das Maximum aus dem WLAN der 7590 AX herausholen möchten, können dank des neuen Murata-Steckers aus den Universalsets eine Antenne mit der Pigtail-Variante “Murata Spezial 90° 25cm”  wählen und diese optional verbauen.

Und ja, die MIMO-Funktion bleibt erhalten.

Die X3co (ClipOn) Sets sind jetzt im Shop erhältlich:

Zum Shop      Zum Videotutorial

62 Kommentare zu “Kompatibilität der FRITZ!Box 7590

  1. Hallo zusammen,
    macht Spaß Eure Seite – und Eure Produkte – sicherlich – auch. :-) Respekt!!
    Frage: ich möchte eine 7590 umbauen
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich z.B. drei externe Antennen am Gerät montiere
    UND über den Murata-Spezial-Stecker noch eine vierte anschließen kann?
    (Dann käme die nämlich mit einer Verlängerung ans Fenster und würde dort den Garten abdecken können).
    Vielen Dank
    Herzlich – Christoph

  2. Guten Tag,
    Der Murata-Anschluss bei der FB7590 wenn ich den als vierte Antenne umbaue und lass die anderen drei Original funktionieren die anderen Antennen? weil es geschrieben steht die anderen werden deaktiviert?

    1. Hallo Marcel,

      beim Anschluss eines Pigtails an der Murata-Buchse wird nur diese eine interne Antenne deaktiviert, die drei anderen Antennen bleiben weiterhin aktiv.

      VG, Frixi

  3. Hallo Frixi,

    bin durch Zufall auf deinen Shop gestoßen, sehr cool was es hier alles gibt.
    Ich bin seit längerem am Überlegen eine Accesspoint für den Garten an die Garagenwand zu legen. Leider bietet AVM nichts was für außen geeignet ist.
    Wäre es theoretisch möglich eine der FritBox 7590 Antennen mit einem 14m langen Kabel zu verlängern und eine Antenne im Außenbereich darauf zu montieren? Kann es hier zu Problemen kommen wenn nur einen Antenne verlängert wird?

    Grüße

  4. Hallo,
    muss die fest verlötete Antenne ausgelötet werden, um an den Morataanschluss eine eurer Antennen anzuschließen?

    Viele Grüße

  5. Hallo Frixi,

    jetzt wo ihr die tollen neuen flachen Murata verbinder hab…
    Habt ihr Pläne ein X3coX1si Set für die 7590(AX)+V2 rauszubringen? Wenn ja gibt es dann vielleicht auch ein Upgrade Set vom X3co? Würde mich persönlich freuen.

    Mal am Rande noch schnell gefragt:
    Wo kann man eigentlich eure aktiven Projekte ggf. mit Status finden? Ich frage mich nämlich ob ihr den 6000er, den 1750E und den 2400er angeht. Ich vermute schon, aber wissen…

    Liebe Grüße

    1. Hallo Mathias,

      ja, das ist tatsächlich auf unserer ToDo-Liste, sowohl ein X4ca Set, als auch eine Nachrüst-Option für Bestandskunden.

      Für die geplanten Projekte gibt es keine Roadmap, aber die Idee dazu ist gut, wir werden mal darüber nachhirnen.

      VG, Frixi

        1. Hi silvio,

          das UO ist nur eine Kennzeichnung, z. B. für welches Land die FRITZ!Box vorgesehen ist. Wichtig ist, was in der ersten Zeile auf dem Etikett auf der Unterseite steht – oder in der Kopfzeile im FRITZ!Box-Menü.

          VG, Frixi

  6. Guten Tag,

    Meine FritzBox hängt, von oben gesehen, in der rechten äußeren Ecke des abzudeckenden Hauses.
    Daher denke ich das zwei der Richtantennen ausreichen würden.
    Also zwei externe Antennen und zwei interne Antennen, würde das irgendwelche negativen Effekte haben?

    Danke
    Jens

    1. Bei mir die gleiche Ausgangslage (ziemlich quadratischer Grundriss, FB hängt in der äußersten rechten Ecke im EG. Abzudecken: EG und 1. OG). Mit welchen Antennnen hast du es gelöst?

  7. Frage:
    Meine 3 Stabantenen “L X3co” stehen wie Soldaten senkrecht nebeneinander auf meiner drehbaren Fritzbox 7590.
    Sie versorgen u.a. diese 2 Geräte: horizontal innerhalb der 37°, “vorne zu hinten” ca. 120° insgesamt.

    Beides funktioniert, sogar das früher auch mit Fritz-Repeater 600 nicht erreichbare Gerät.

    Aber trotzdem: Wie sollte man die Fritzbox nun am besten drehen:
    Daß diese 3 Stäbe quasi mehr mit ihrer “Breitseite” oder mehr “hintereinander” in Richtung zu diesen beiden Geräten schauen ?

    Übrigens: Ihr Internetauftritt und die Video-Montageanleitung: Perfekt, Note 1

    1. Hallo,

      freut mich zu hören, dass unser Set auch ohne konkrete Ausrichtung bereits so guten Erfolg hat, aber bitte nimm dir etwas Zeit und lese den Beitrag FriXtender-Antennen optimal ausrichten durch, hier wird erklärt, wie die Antennen ausgerichtet werden sollten, warum das sinnvoll ist, und wie eine Leistungsmessung vorgenommen werden kann.

      VG, Frixi

  8. Guten Morgen,

    erhöhe ich die Reichweite auch für die DECT-Funktion mit dem P2 X3co (2,4 GHz & 5 GHz) für eine 7590?

  9. Vielen Dank für die Xtender Sets und Zubehör!

    Demnächst steht bei mir ein Upgrade von der FritzBox 7390 auf FritzBox 7590. Alle zuhause befindlichen WLAN-Geräte sind auf 5 GHz WLAN eingestellt. Daher möchte ich etwas detaillierter in Erfahrung bringen, welche Anschlüsse auf dem FritzBox-Mainboard zu welcher GHz-Leistung gehören?

    Bild:
    http://file1.npage.de/001221/28/bilder/7590.jpg

    Im voraus vielen Dank!
    MFG Alex

    1. Hallo Alex,

      eigentlich wird doch alles im o. s. Artikel erklärt. Evtl. undeutlich mag der Begriff “Dualband-Antenne” sein, es bedeutet, dass über diese Antennen beide Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) abgestrahlt werden – das steht aber etwas weiter oben im Beitrag.

      Und nun noch das Zitat aus dem letzten Absatz: “kann aus den Universalsets eine Antenne mit Murata-Pigtail wählen” ;)

      VG, Frixi

      1. Hallo Frixi,

        vielen Dank für deine Antwort. Das ist meine erste FritzBox die ich mit den Zusatzantennen ausstatten möchte. Ich stecke da so in der “Materie” nicht drin. Daher frage ich lieber vorher nach, bevor ich ein neues Set für neue Box bestelle. Ich habe ein Foto hinzugefügt und mit den roten Pfeil gekennzeichnet, um sicher zu gehen ob dies die richtige Wahl für die vierte Antenne ist?
        Es währe wirklich hilfreich wenn es bei euch irgendwo auch entsprechende Fotos der typischen FritzBox Antennen-Anschlüsse existieren würden um die Unterschiede zu verstehen.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Alex

        1. Hallo Alex,

          das von dir auf dem Bild markierte Set ist korrekt, so wie es im o. s. Text zur FRITZ!Box 7590 auch beschrieben wird. Und tatsächlich gibt es auch eine Beschreibung zu den Anschlüssen auf den Mainboards im Beitrag IPEX, Hirose und Murata Buchsen. Ich werde das aber nochmals oben im Text verlinken.

          VG, Frixi

  10. Guten Tag
    Ich kann den FriXtender S2 X3co an der FBox 7590 montieren, dann würde ich gerne erweitern mit nur einer “WLAN Flächen-Antenne 10 dB 2.4 GHz, 5 GHz Delock 88904”?
    Funktioniert das an einer RP-SMA stelle der FBox 7590 oder müssen alle 3 RP-SMA die gleiche Antenne haben, sprich ich muss 3 Flächenantennen Delock’s montieren?
    Was empfehlen Sie mir.
    Besten Dank im Voraus.

    1. Hallo Christoph,

      du kannst an der RP-SMA-Buchse alle WLAN-Antennen mit passendem Anschluss verwenden, die Antennen müssen auch nicht identisch sein, beachte aber, dass dabei die Diversity- und MIMO-Funktion gestört wird, sobald die anderen kleineren Antennen keinen Empfang mehr haben.

      VG, Frixi

  11. Hallo !
    Ist es möglich wenn ich die 7590er in einen 19″ Schrank machen möchte eine Durchführung der RP-SMA Antennen und außen dann P2 X3co dran zu machen oder einfacher zu lösen über X3 Magnetfuß und dort dann die 3 x P2 Antennen dran schrauben ? Vielleicht ist ja auch ein anderer Ansatz möglich. Durchführungen an sich zum Schrauben hab ich leider nicht gefunden. Wäre aber ideal direkt am Gehäuse die Buchsen zu haben und dort die P2 Antennen anzuschrauben.

    1. Hallo Mario,

      du kannst die Antennen mit möglichst kurzen Verlängerungen aus dem Schrank führen. Die Verlängerungen haben alle ein M8-Gewinde mit einer Überwurfmutter die du in einem passenden Loch im Schrank verschrauben kannst. Ich würde die Ultra-Low-Loss Verlängerungen empfehlen, beachte aber, dass diese relativ steif sind, ähnlich einem Satelliten-Kabel.

      VG, Frixi

  12. Ich habe noch eine Frage… da bei mir die 7590 an der Wand weiter unten hängt, würde ich gerne zu dem X3-Set (mit M2-Antennen) zur besseren Abdeckung noch drei Duo-Max M2 dazu nehmen und diese dann gerne mit Verlängerungen in den oberen Bereich des Raumes platzieren (per Magnetfuß). Geht das? Oder müssen alle Antennen an den Buchsen der Fritzbox sein? Wieviel DuoMax sind denn überhaupt anschließbar?

    1. Hallo Jürgen,

      sinnvoll ist, zu jeder Antenne eine DuoMax-Erweiterung anzuschließen, d. h. bei der FRITZ!Box 7590 3 Antennen + 3 DuoMax. Es ist möglich, die Antennen mit den DuoMax-Erweiterungen per Verlängerung (ich empfehle hier die ULL-Verlängerungen) örtlich zu verlegen, aber nur von der FRITZ!Box zum DuoMax-Adapter mit beiden Antennen! Was nicht geht: DouMax an der FRITZ!Box mit einer Antenne und dann die zweite Antenne per Verlängerung vom DuoMax-Adapter zu entfernen!

      VG, Frixi

      1. Verstehe… mein Problem ist halt, daß die Fritzbox ganz unten in Bodennähe an der Wand in einem Ausziehschrank hängt und schlecht woanders platziert werden kann… und sie sollte eigentlich noch das Geschoß, was darüber ist, versorgen können. Daher wollte ich die Antennen auf einem Magnetfuß quasi auf einem Schrank platzieren, der etwa 2 Meter hoch ist… Diese Position wäre dann sogar exakt die Mitte des Hauses… Ich war mir etwas unsicher, denn 1. schreiben Sie, daß man die Verlängerungen quasi “vermeiden” soll, 2. schrieb der User “Undertaker” weiter unten, daß er seine 7590 mit 6 Duomax erweitern will… so entstand meine Überlegung und die Frage, wieviel Duomax und wie verteilt… Gut… Abschließend stellt sich mir noch die Frage: Was wäre etwa die Höhe von Magnetfuß incl. Antenne? Und danke im voraus…

        1. Hallo Jürgen,

          die Magnetfüße haben eine Höhe von 22 mm ohne, und 29 mm mit RP-SMA-Gewinde, im mittel wird sich die Antennenhöhe also um ca. 26 mm vergrößern, wenn sie auf dem Magnetfuß aufgeschraubt wird. Die Antennenlänge findest du bei den technischen Daten des jeweiligen Sets.

          VG, Frixi

  13. Guten Tag, ich habe da eine frage zu 7590 antennen Set, die 7590 beherrscht mit integrierten antennen 4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User MIMO, wenn ich also euren Set einbaue habe ich nur 2 antennen die Dual Band laufen. Ist so mit meine 4×4 Option deaktiviert?

    Nur halt mir mehr Reichweite?

    1. Hallo Vik,

      ich bin mir nicht ganz sicher, ob du etwas durcheinander bringst, oder ich dich nicht richtig verstehe. Aber ich kann folgendes sagen: wenn du die drei (nicht zwei) FriXtender Antennen einbaust, steht der FRITZ!Box trotzdem noch die vierte Antenne regulär zur Verfügung, d. h. grundsätzlich geht keinerlei Funktionalität (MU-MIMO) verloren. Die interne Antenne hat nicht die Reichweite, wie die drei größeren Antennen, das ändert aber nichts an der Funktion – auch ohne Umbau muss die FRITZ!Box damit zurecht kommen, dass nicht alle Antennen (aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung) immer empfang haben.

      VG, Frixi

  14. Da die 7590 an der Wand hängt, sollen die Antennen nach oben abgewinkelt werden.
    Ist in den Antennen schon ein Gelenk drin, oder muss dafür extra der 90° Adapter bestellt werden?

    1. Hallo HF9K (ist das ein Amateurfunkzeichen?),

      alle Antennen haben ein Dreh- und Kippgelenk integriert, ich habe es jetzt in die technischen Daten mit aufgenommen.

      VG, Frixi

  15. Könnt ihr eurem Spritzguss Typen bitte sagen, er möge auch mal weisse Kunststoffteile bauen? wäre dann noch werkiger zu einer 7590 oder 7580, sofern man sie dann in weiss hat. zu der 1und1 passt es ja mit dem schwarz aber zu einer weissen box wären weisse halter noch geiler. und wenn wir schon dabei sind, weisse antennen wären auch nicht schlecht. lol

    1. Hallo Mario,

      weiße Halterungen wären im Prinzip kein Problem, es gibt sie auch bereits für die FRITZ!Box 7580, für die 7590 haben wir sie (noch) nicht im Programm, da sie hier kaum zu sehen ist.

      Schwieriger wird es mit den weißen Antennen: da die Nachfrage äußerst gering ist, werden diese auch kaum Produziert. Wir suchen zwar aktuell nach einfachen Möglichkeiten zur Umfärbung, haben aber noch nichts wirklich praktikables (oder bezahlbares) gefunden. Das simpelste wäre die Lackierung mit Kunststofffarbe, aber diese neigt zu Kratzern und das sieht dann auch wieder nicht gut aus.

      Wer praktikable Tipps hat: immer her damit ;)

      VG, Frixi

        1. Hallo Stefan,

          das war auch unsere Idee, leider sahen die Ergebnisse nicht sonderlich gut aus, man muss einige Schlitze schneiden, dort verformt sich dann das Material und die Spitzen sahen auch nicht so toll aus.

          VG, Frixi

        1. Hallo Oeli,

          das funktioniert, aber am Gelenk ist das ein rechtes gefrickel und am oberen Ende sieht das nicht beliebig schön aus.

          VG, Frixi

            1. Hallo Venuri,

              danke für den Tipp, wir lassen diesen mal einfach so stehen, für Bastler die sich dafür interessieren.

              VG, Frixi

        1. Hi Alex,

          ja, es gibt weiße Antennen, leider sind diese rar gesät und müssen sich von der Leistung auch erst einmal mit den etablierten Antennen messen lassen. Die von die Verlinkten sind lt. Datenblatt nur für den Frequenzbereich von 5,15 bis 7,5 GHz ausgelegt, was leider das 2,4 GHz Band komplett aussparen würde.

          Bitte nicht falsch verstehen: wir nehmen gerne Tipps zu neuen Produkten entgegen, wenn diese in das von uns verfolgte Spektrum passen: Dualband WLAN 2,4 & 5 GHz.

          VG, Frixi

  16. Hallo !
    ich möchte die Box an die Wand montieren und mit Verlängerung externe Antennen benutzen.
    Kann mir jemand sagen, ob die Montage der Antenne-Buchsen auch so möglich, dass in meinem Fall die Leitungen nach oben weg gehen ?

  17. Hallo,

    spricht eigentlich irgendwas dagegen auch die vierte Antenne umzubauen? Muratapigtails habt Ihr ja, mit nem passenden Universalset sollte das doch gehen?

    Viele Grüße
    Fabian

    1. Hallo Fabian,

      dagegen spricht die Position der Buchse und die Gehäuseform. Die Buchse liegt so weit vorne im flachen Bereich der FRITZ!Box, dass hier das Gehäuse um knapp 1 cm angehoben werden müsste – und das sieht nicht aus, von der Bedienbarkeit der Knöpfe ganz abgesehen.

      VF, Frixi

      1. Hallo,

        ich werte das mal als “ist möglich, wenn Du Nerd bist”! ;) Da ich die Knöpfe eh immer abgeschaltet habe und die Box an der Wand hängen soll (auf 2m Höhe) wird sich der Rückgang des WAF wohl sehr in Grenzen halten. Liegend im Wohnzimmer wäre es was anderes. Vier statt drei identische (und vor allem stärkere) Antennen sind es mir da glaube ich wert.

        Viele Grüße
        Fabian

  18. ….fast wie ab Werk ?
    Also nicht ganz so auffällig wie meine 7580 Frixtender-Edition :-))
    https://www.magentacloud.de/lnk/v8xUn4Ei

    Passt und natürlich werde ich auch die 7590 umbauen.
    Diesmal mit 6x P2 Duo Max. Könnte interessant werden, mal sehen, ob ich mit der Richtwirkung dann bis zum bis zu Trump ins weiße Haus komme.

    1. Na ja, deine 7580 ist ja mehr ein Kommunikations-Satellit geworden ;)

      Was ich mit “fast wie ab Werk” sagen wollte: die Halterungen sind dezent und passen sehr gut an das Gehäuse – und mit drei Antennen (ohne DuoMax) erinnert das Ganze wieder an die gute alte 7270.

      Eigentlich ist alles bereits vorbereitet, aber weil wieder spezielle Pigtails produziert werden müssen dauert es leider noch bis zur Fertigstellung der Sets.

      VG, Frixi

    1. Hallo Undertaker,

      “Magie” ( o.o)/*

      Etwas Geduld noch, aber als kleiner Teaser: sieht sehr geschmeidig aus und fast, wie ab Werk ;)

      VG, Frixi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert