Auch das das LTE-Pendant zur FRITZ!Box 7590, die FRITZ!Box 6890 LTE, kann mit externen WLAN-Antennen umgerüstet werden. Der Umbau erfolgt identisch zu FRITZ!Box 7590, die LTE-Antennen passen einwandfrei hinter die FriXtender-Halterungen. Hier ein Kundenfoto mit einem FriXtender M2 X3co Set und drei M2 DuoMax Erweiterungen:

FRITZ!Box 6890 LTE mit M2 X3co + 3x M2 DuoMax

FRITZ!Box 6890 LTE mit M2 X3co + 3x M2 DuoMax

Das Mainboard entspricht im Aufbau ebenfalls dem der 7590, zusätzlich gibt es das LTE-Modul und den SIM-Karten-Slot:

FRITZ!Box 6890 LTE Mainboard

FRITZ!Box 6890 LTE Mainboard

Insgesamt sind vier interne Dualband-Antennen verbaut, drei davon sind per Pigtail und IPEX-Stecker angeschlossen (rotes Rechteck) und können durch unsere FriXtender-Sets ersetzt werden. Eine Antenne ist fest mit dem Mainboard verlötet und bleibt an Ort und Stelle (Murata-Anschluss im gelben Kreis, Antenne rechts daneben).

Der Murata-Anschluss wird nicht genutzt, da er zu weit im vorderen flachen Bereich des Gehäuses liegt und für den langen Stecker des Murata Spezial Pigtails kein Platz dafür ist. Wer kein Problem damit hat, das Gehäuse zu modifizieren oder einfach offen zu lassen, kann aus den Universalsets eine Antenne mit Murata-Pigtail wählen und diese optional verbauen.

Und ja, die MIMO-Funktion bleibt erhalten.

Die X3co (ClipOn) Sets sind jetzt im Shop erhältlich:

Zum Shop      Zum Videotutorial

10 Kommentare zu “Kompatibilität der FRITZ!Box 6890 LTE

  1. Moin,

    Haben die vier Antennen alle die gleiche Funktion (also „Parallel“) oder senden einer z.B. auf 2,4 GHz und einer 5 GHz etc.
    Hintergrund: Habe die Box in einem Wohnwagen und oben drauf eine LGMDM4-7-38-24-58
    Idee: Zwei Antennen im Wohnwagen lassen und zwei durch die externe Antenne rausführen.

    1. Hi Paul,

      alle WLAN-Antennen der FRITZ!Box 6890 sind gleichberechtigt und unterstützen sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Band.

      VG, Frixi

  2. Hallo, ich habe eine Frage … Ich verstehe, dass der FriXtender M2 X3co am meisten empfohlen wird, da es sich um ein Geländewagen mit besserer räumlicher Abdeckung handelt. Wäre der FriXtender L2 X3co jedoch nicht noch besser mit dem FriXtender L2 DuoMax, der diese räumliche Abdeckung verbessert? Empfehlen Sie ein FriXtender M2 X3co und 3 M2 Duo Max Kit oder umgekehrt einen FriXtender L2 X3co und 3 FriXtender L2 DuoMax? Danke

    1. Hallo Richard,

      welche Antennen in welcher Kombination am besten für den individuellen Einsatzzweck geeignet sind, lässt sich leider vorab nie genau sagen. Wenn Zweifel bestehen, können zu einem Set weitere Antennen aus dem WLAN-Zubehör mitbestellt werden. Selbstverständlich können die nicht benötigten Antennen dann innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist an uns zur Gutschrift retourniert werden.

      VG, Frixi

      1. Vielen Dank, aber das Problem ist, dass ich 2 Sets oder 6 L2 Duo max-Antennen bestellen muss … Kann ich 6 Antennen zurückgeben? Ich muss auch prüfen, ob ich die Rücksendung aus meinem Land (Spanien) aufgrund der covid-19 senden kann. Geht die Rücksendung auf Kosten des Käufers? Danke

        1. Hallo Richard,

          du kannst auch 6 Antennen zurücksenden, die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer, ja.

          VG, Frixi

  3. Hallo, ich würde gerne wissen, ob diese Antennen im Set (FriXtender M2 X3co und drei M2 DuoMax-Erweiterungen) für ein Axt-Netzwerkprotokoll verwendet werden können, um zu wissen, ob ich sie wiederverwenden kann, wenn ich meinen Router wechsle, da sie teuer sind und es gut wäre, sie wiederverwenden zu können. Danke

    1. Hallo Richard,

      nicht das Protokoll ist ausschlaggebend, sondern die Frequenz! Solange die Frequenzen des 2,4 GHz (2,3995 bis 2,4845 GHz) bzw. 5 GHz (5,150 bis 5,725) WLANs genutzt werden, funktionieren die Antennen wie zu erwarten.

      VG, Frixi

  4. Hallo, ich möchte gerne meine FRITZ!Box 6890 LTE umbauen.
    Können Sie mir auch ein Umbauset mit 1 Stk.FriXtender M2 DuoMax (2,4 GHz & 5 GHz) , 2 Stk. FriXtender P2 DuoMax (2,4 GHz & 5 GHz) und dem FriXtender X3 Magnetfuß mit Verlängerung, ca. 1,5 m (2,4 GHz & 5 GHz) anbieten?
    Ich muss leider hier anfragen, da das Kontaktformular bei mir nicht funktioniert. ( Rechenaufgabe- kein Bild)
    MIt freundlichen Grüßen aus Österreich,
    Kurt Stoppacher

    1. Hallo Kurt,

      alle zur FRITZ!Box 6890 passenden Sets finden du bei den Sets für die 7590, bitte beachte, dass die DuoMax-Erweiterungen eben nur Erweiterungen für ein FriXtender-Set sind und nicht alleine angebaut werden können.

      VG, Frixi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert