Achtung: Mögliche Probleme mit der FRITZ!Box 7590

Besitzer der FRITZ!Box 7590 haben vermehrt von einem kritischen Problem berichtet: Ein Bauteil im Inneren des Routers kann überhitzen und damit die 2,4-GHz-WLAN-Funktion beeinträchtigen. Dieses Problem bringt mehrere schwerwiegende Konsequenzen mit sich:

  • Kompletter WLAN-Ausfall: Betroffene Geräte können weder 2,4 GHz noch 5 GHz WLAN aufbauen.
  • Neustart-Probleme: Es gibt Berichte über wiederholt neu startende Router.
  • Brandgefahr: Das durchgeschmorte Bauteil birgt ein Risiko für Brände.

Dieses Problem tritt wohl häufig kurz nach Ablauf der fünfjährigen Garantie auf. Die FRITZ!Box 7590 ist seit 2017 auf dem Markt, und bei den ersten Geräten ist die Garantiezeit bereits abgelaufen. Der IT-Spezialist Günter Born hat auf Golem über dieses Problem berichtet und ähnliche Fälle recherchiert, wobei sich herausstellte, dass es zahlreiche Meldungen über mutmaßlich defekte Spannungswandler gibt.

Das kaputte Bauteil auf der Fritzbox-Platine(Bild: Martin P. via Günter Born - Golem.de)
Das kaputte Bauteil auf der Fritzbox-Platine (Bild: Martin P. via Günter Born – Golem.de)

Stellungnahme von AVM

Der Hersteller AVM hat auf diese Berichte reagiert und betont, dass es keine gehäuften Probleme mit der FRITZ!Box 7590 gebe. AVM überwacht die Qualität der Produkte genau und gibt an, dass keine Hinweise auf größere Auffälligkeiten vorliegen. Zudem verweist das Unternehmen auf die großzügige Garantiezeit von fünf Jahren und eine zusätzliche Kulanzzeit von rund vier Wochen.

Haben Sie Probleme mit Ihrer FRITZ!Box 7590? Wenn Sie ebenfalls von unerwarteten Problemen mit Ihrer FRITZ!Box 7590 betroffen sind, wie in diesem Bericht beschrieben, empfehlen wir, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Ihre Erfahrungen könnten helfen, das Problem besser zu verstehen und Lösungen zu finden.

FRITZ!Box 7590
(Quelle: AVM Presseportal)

Quellen:


Hinweis: Dieser Beitrag dient zur Information und nicht zur Panikmache. Wir empfehlen, bei Unsicherheiten stets den Hersteller zu kontaktieren und gegebenenfalls Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

10 Kommentare

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neunzehn − fünfzehn =

  1. Bei mir sah das Board genauso verschmort aus wie im o.a Bild. An genau dieser Stelle !

    Leider hat der Ausfall die komplette Box betroffen und nicht nur den WLAN Teil (Welcher bei mir seit jeher, komplett deaktiviert war – Habe durchgängig LAN).

    Meine 7590 war aus 2017. Musste mir heute Morgen eine Neue holen….

  2. Bei mir ist mittlerweile bei der dritten 7590 das Wlan defekt. Da ich jetzt keinen neuen Router samt DSL-Modem kaufen wollte, habe ich einen AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600 per lan angeschlossen. In der Konfiguration einfach den Repeater als Mesh Master konfigurieren und danach am Router das Wlan per Taste ausschalten. Funktioniert für mich einwandfrei. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

  3. Ganz ehrlich? Mein WLAN wurde immer schlechter und ich dachte, es hängt einfach daran, dass ich zu viele Geräte habe oder so. Das war dann auch der Hauptgrund, warum ich überhaupt das frixtender set für meine Fritzbox gekauft habe *lach*. Das WLAN wurde natürlich nicht wirklich besser…. Als dann durch die Presse ging, dass es da Probleme gibt habe ich am Ende sogar versucht den IC selbst zu tauschen, aber der ist einfach zu klein:
    https://www.kernel-error.de/wp-content/uploads/2024/10/MP1477GTF-Z-scaled.jpg

    Egal, ich habe mir am Ende die Box noch mal gekauft und dort direkt den frixtender eingebaut. WLAN ist wieder super oder nein, besser denn je :) Jetzt merke ich auch wirklich etwas von den größeren Antennen. Gott, ich kann sogar repeater vom strom nehmen!

  4. Na ja Kulant ist so ne Sache bei denen da Bekommste immer die Antwort das es KEINE Fehler gibt ist immer der Nutzer der Schuld ist.
    Bei mir funktionieren die wlan sticks so gut wie nicht mehr seit dem letzten Update.

  5. Seit einigen Tagen startet die Fritzbox 7590 immer wieder neu. Natürlich fallen in diesen Startzeiten das Internet und die Dect- Telefone aus. Ist sehr ärgerlich wenn man gerade telefoniert, Internet ist nicht so schlimm. Die Box empfinde ich auch beim anfassen relativ warm, nicht unbedingt heiß! Im April 2018 habe ich das Gerät über Amazon gekauft. Gut das Gerät ist ca. sechs ein halb Jahre an der Steckdose, also in Gebrauch. Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten ist wahrscheinlich ein neues Gerät erforderlich?

    • Hallo Johann,

      wir würden dir hier empfehlen, dich auf jeden Fall mit diesem Fehler an AVM zu wenden, dort zeigt man sich typischerweise sehr kulant.

      VG, Frixi

      • Hallo,
        ich habe den selben Fehler wie Johann. Meine Box ist aus Feb. 2018. ich hatte mich beim Support gemeldet, es kam eine nette Rückmail worin ich an das RMA Formular verwiesen wurde. dort kommt dann die Meldung das die Garantie abgelaufen ist.
        ich glaube nicht das es nach über 6 Jahren noch Kulanz gibt.
        Gruß Martin

        • Hallo
          hab bei meiner 7590 SE.Nr K………. auch diesen Fehler.
          Mit AVM gesprochen . Keine Kulanz da zu weit außerhalb der Garantiezeit.

        • Das war bei mir auch so. Hab dann ne Email geschrieben und betont das es bei so einem Fehler eine Ausnahme geben sollte.

          Ich sollte dann als Kaufdatum das heutige Datum wählen.

          Jetzt ist sie an avm verschickt. Mal schauen was bei rauskommen wird.

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