Besitzer der FRITZ!Box 7590 haben vermehrt von einem kritischen Problem berichtet: Ein Bauteil im Inneren des Routers kann überhitzen und damit die 2,4-GHz-WLAN-Funktion beeinträchtigen. Dieses Problem bringt mehrere schwerwiegende Konsequenzen mit sich:
- Kompletter WLAN-Ausfall: Betroffene Geräte können weder 2,4 GHz noch 5 GHz WLAN aufbauen.
- Neustart-Probleme: Es gibt Berichte über wiederholt neu startende Router.
- Brandgefahr: Das durchgeschmorte Bauteil birgt ein Risiko für Brände.
Dieses Problem tritt wohl häufig kurz nach Ablauf der fünfjährigen Garantie auf. Die FRITZ!Box 7590 ist seit 2017 auf dem Markt, und bei den ersten Geräten ist die Garantiezeit bereits abgelaufen. Der IT-Spezialist Günter Born hat auf Golem über dieses Problem berichtet und ähnliche Fälle recherchiert, wobei sich herausstellte, dass es zahlreiche Meldungen über mutmaßlich defekte Spannungswandler gibt.
Stellungnahme von AVM
Der Hersteller AVM hat auf diese Berichte reagiert und betont, dass es keine gehäuften Probleme mit der FRITZ!Box 7590 gebe. AVM überwacht die Qualität der Produkte genau und gibt an, dass keine Hinweise auf größere Auffälligkeiten vorliegen. Zudem verweist das Unternehmen auf die großzügige Garantiezeit von fünf Jahren und eine zusätzliche Kulanzzeit von rund vier Wochen.
Haben Sie Probleme mit Ihrer FRITZ!Box 7590? Wenn Sie ebenfalls von unerwarteten Problemen mit Ihrer FRITZ!Box 7590 betroffen sind, wie in diesem Bericht beschrieben, empfehlen wir, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Ihre Erfahrungen könnten helfen, das Problem besser zu verstehen und Lösungen zu finden.
Quellen:
Hinweis: Dieser Beitrag dient zur Information und nicht zur Panikmache. Wir empfehlen, bei Unsicherheiten stets den Hersteller zu kontaktieren und gegebenenfalls Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Na ja Kulant ist so ne Sache bei denen da Bekommste immer die Antwort das es KEINE Fehler gibt ist immer der Nutzer der Schuld ist.
Bei mir funktionieren die wlan sticks so gut wie nicht mehr seit dem letzten Update.
Seit einigen Tagen startet die Fritzbox 7590 immer wieder neu. Natürlich fallen in diesen Startzeiten das Internet und die Dect- Telefone aus. Ist sehr ärgerlich wenn man gerade telefoniert, Internet ist nicht so schlimm. Die Box empfinde ich auch beim anfassen relativ warm, nicht unbedingt heiß! Im April 2018 habe ich das Gerät über Amazon gekauft. Gut das Gerät ist ca. sechs ein halb Jahre an der Steckdose, also in Gebrauch. Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten ist wahrscheinlich ein neues Gerät erforderlich?
Hallo Johann,
wir würden dir hier empfehlen, dich auf jeden Fall mit diesem Fehler an AVM zu wenden, dort zeigt man sich typischerweise sehr kulant.
VG, Frixi