In diesem Tutorial zeigen wir den Umbau der FRITZ!Box 7560 mit den FriXtender X5 Sets.

Benötigtes Werkzeug:

Bitte arbeiten Sie vorsichtig und sorgfältig und beachten Sie unseren Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Umbau ist im nahezu mit dem der FRITZ!Box 7490 mit den X6 Sets identisch, weshalb hier nur die Abweichungen zum Umbau-Tutorial der 7490 gezeigt wird. Im Video-Tutorial Einbau der Murata Spezial Pigtails wird nochmals exakt die Anbringung der Murata-Stecker gezeigt, unbedingte Empfehlung!

Hauptunterschiede sind:

  • nur noch Murata Buchsen (keine IPEX mehr)
  • 5 statt 6 Anschlüsse
  • Anschlüsse für 2,4 und 5 GHz auf dem Mainboard vertauscht

Anschlussbelegung am Mainboard:

Belegung der Anschlüsse auf dem Mainbaord der FRITZ!Box 7560

Die Antennenbelegung ist nach korrektem Umbau wie folgt:

FRITZ!Box 7560 WLAN-Band-Aufteilung der Antennen

FRITZ!Box 7560 WLAN-Band-Aufteilung der Antennen

Wir empfehlen zum Umbau noch folgenden Beitrag zu lesen: Murata-Stecker auf korrekten Sitz testen.

8 Kommentare zu “WLAN Antennen Umbau FRITZ!Box 7560 mit X5 Set

  1. Hallo

    mich würde intressieren ob man auch nur eine antenne verbauen kann … diese hier FriXtender P3 DuoMax (2,4 GHz & 5 GHz) und ob man dann auch im os was umstellen muss damit die läuft… ich hab ein garten häuschen und würde dort gern mein büro einrichten allerdings reicht die reichweite nicht um vernümftiges wlan zu bekommen daher meine anfrage

    1. Hallo Benni,

      du kannst tatsächlich auch nur eine einzelne Antenne mit unseren Universalsets umbauen, allerdings sind zum Zeitpunkt dieser Antwort die dafür benötigten Murata Spezial Pigtails nicht verfügbar.

      Es wird aber in kürze eine neue Version dieser Pigtails geben, wenn du dazu informiert werden möchtest, abonniere unseren Newsletter.

      VG, Frixi

  2. Hallo.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind umbau Sets für Fritzboxen in dehnen Pigtails zum einsatz kommen erhälltlich aber keine Sets mit Murata wie z.B. bei der FB 7560 von 1&1?

    Über eine schnelle Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen, da ich nach einer Lösung des Wlan Problems der
    FB 7560 von 1&1 für meine Freundin suche und hoffentlich dieses mit einem geeigneten Wlan Antennen Sets beheben kann.

    Lg. Stefan Milde

    1. Hallo Stefan,

      alle als lieferbar im Shop gekennzeichneten Sets sind sofort verfügbar, Sets mit Murata Spezial Pigtails aktuell nicht, das ist soweit richtig. Leider haben wir uns dafür entschieden, die FRITZ!Box 7560 nicht mehr zu unterstützen, da diese Box durch das eher mäßige WLAN-Modul auch mit unseren Sets kein besonders gutes WLAN hat.

      VG, Frixi

    1. Hallo Simon,

      wenn AVM nicht ein komplett neues Gehäuse für die FRITZ!Box 7560 entworfen hat, dann würde ich sagen, sie ist (fast) genauso zu öffnen wie die FRITZ!Box 7490 – vier Schrauben und ein oder zwei Klammern vorne.

      VG, Frixi

  3. Benötige Antennen seit 2,4 und 5 GHz für FRITZ!Box 7560 zum Arbeiten da WLAN Reichweite bitte mir eine Link mit den Anteilen zukommen zu lassen kompletter Umbausatz Mit freundlichen Grüßen Schantz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert