NetSpot: WiFi survey & wireless scanner gibt es kurzzeitig kostenlos statt für 7,99 Euro im Mac App Store. Das ab OS X Snow Leopard lauffähige Programm ermöglicht eine Visualisierung der WLAN-Netzwerkstruktur und Optimierung der WLAN-Leistung für das 2,4 und 5 GHz Band, außerdem gibt es detaillierte Informationen über das gescannten Netzwerk aus.

NetSpot: WiFi survey & wireless scanner (Quelle: NetSpot)

NetSpot: WiFi survey & wireless scanner (Quelle: NetSpot)

Die leistungsstärkere Variante NetSpot Wi-Fi Reporter gibt es kurzfristig für 1,09 Euro statt für sonst übliche 29,99 Euro. Sie bietet noch weitere Funktionen, wie die Erkennung versteckter Netzwerke, Unterstützung mehrerer Stockwerke und Testen der Übertragungsgeschwindigkeit.

Zu beachten ist noch, dass die auf der Hersteller-Webseite dauerhaft angebotene Gratis-Version NetSpot Free einen geringeren Funktionsumfang aufweist als „NetSpot: WiFi survey“ im Mac App Store. Die Unterschiede werden hier erläutert. Aber auch schon die kostenlose Version ermöglicht eine recht gute Analyse der WLAN-Parameter.

NetSpot gibt es sowohl für Windows, als auch Mac-Systeme, leider ist aktuell nur die Mac-Version reduziert erhältlich.

2 Kommentare zu “Mac App Store: NetSpot WiFi survey & wireless scanner kostenlos

    1. Hallo Mario,

      das Tool dient zu Messung der WLAN-Leistung (z. B. vor und nach dem Umbau), Details dazu findest du auf der verlinkten Hersteller-Seite. Für Android gibt es ähnliche Tools, wir empfehlen aber grundsätzlich nicht den Einsatz von Mobilgeräten, weil sich für einen direkten Vergleich die Haltung des Geräts zu sehr auf das Messergebnis auswirkt. Auch die Handhaltung um das Gerät kann das Messergebnis permanent beeinflussen.

      VG, Frixi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.