Zu Beginn eine Liste mit unserer Meinung nach wichtigen Beiträgen (read first):

Einige Anleitungen, die für den Betrieb der Fritz!Box hilfreich sein können:

Und last but not least: viele Fragen werden auch in unseren FAQ beantwortet!

Sie wollen keine aktuellen News verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter oder RSS-Feed, oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

 


 

  • Fritz!Box 7270: Anzahl benötigter Antennen

    Der Umbau einer Fritz!Box 7270 ist mit den FriXtender Clip Versionen eine echte Kleinigkeit. Allerdings gibt es verschiedene Modelle der 7270, welche unterschiedlich viele Antennen benötigen.

    Die Versionen V1 und V2 haben noch 3 IPEX Buchsen auf dem Mainboard, wohingegen die V3 nur noch 2 Buchsen zum Anschluss bereit hält. Die dritte Antenne der V3 ist nicht am WLAN Chip angeschlossen und diente in älteren Firmware-Versionen wohl als UKW Sender, ist also für einen Umbau unerheblich.

    Fritz!Box 7270 V3 connectors

    Fritz!Box 7270 V3 Anschlüsse

    Hier noch zum Vergleich die Anschlüsse einer Fritz!Box 7270 V2:

    Fritz!Box 7270 V2 Mainboard

    Fritz!Box 7270 V2 Mainboard mit 3x FriXtender XL-C

    Zusammenfassend:

    Die Version der Fritz!Box ist in der Übersicht der WebGUI (http://fritz.box) ersichtlich, hier steht z. B. FRITZBox Fon WLAN 7270 v3 (UI) – fehlt der Zusatz V3, handelt es sich um eine V1 oder V2:

    fritz7270v3

  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 6.30

    FRITZ!OS 6.30AVM hat für bislang sechs seiner Fritz!Box Modelle eine neue Version des Fritz!OS herausgegeben. Das Rollout ist bislang für folgende Modelle verfügbar: 7412, 7312, 3490, 3390, 3370 & 3272.

    Details zu den neuen Funktionen gibt es direkt bei AVM.

    Folgende Beiträge sind zum Update empfohlen:

     

  • Einfacher shoppen dank Router Liste

    Im FriXtender Shop gibt es nun eine mittlerweile stattliche Auswahl an Antennensets, unterschiedlichen Konfigurationen und es wird der größte Teil der Fritz!Box Modelle unterstützt.

    Damit es ein leichtes wird, die richtige Antenne für die eigene Fritz!Box zu finden, gibt es nun eine Router Liste, mit der das passende Set und Zubehör einfach und schnell gefunden werden kann.

    FriXtender Router Liste externe Fritz!Box Antennen

    Router Liste

  • Neues Video-Tutorial für die FriXtender Hirose Spezial Sets

    Für das neue FriXtender Hirose Spezial Set gibt es ab sofort das dazu passende Video-Tutorial. In weniger als 7 Minuten ist das Set eingebaut und die Fritz!Box -in diesem Fall eine 7330- wieder einsatzfähig.

    Hier geht es zum Video.

    FriXtender Youtube Video Tutorial Fritz!Box 7330

  • FriXtender Umbausatz für 7360, 7330 und weitere Geräte

    Endlich – nach langem Ringen, Prototypen und Testen: der FriXtender Spezial Umbausatz für Fritz!Boxen und WLAN Geräte mit Hirose MS-156 Prüfbuchsen ist im Shop verfügbar.

    Speziell die Fritz!Box 7360 und 7330 wurde oft angefragt, leider verfügen diese Geräte nicht über die notwendigen IPEX, oder auch U.FL, Buchsen auf dem Mainboard, da die Antennen direkt als Drahtbrücke auf der Platine integriert sind. Vor diesen Antennen liegen dann üblicherweise sogenannte Hirose MS-156 Prüfbuchsen, die nur zur Stichprobe während der Fertigung mit entsprechenden Prüfnadeln abgetastet werden.

    Auf der Platine der Fritz!Box 7330 sieht das z. B. so aus:

    Fritz!Box 7330 Mainboard

    Fritz!Box 7330 Mainboard

    Die beiden rot markierten Buchsen in der linken unteren Ecke sind die Prüfbuchsen, links daneben und darunter sind die fest montierten Drahtbrückenantennen.

    Hier setzt nun der FriXtender Spezial Umbausatz an: mit neuen Pigtails und neuen Hirose MS-156 Steckern ist die Umrüstung nun doch möglich. Die neuen Stecker haben einen komplexen Aufbau: zum einen haben die Buchsen keine Wulst, an welcher sich der Stecker -wie bei den IPEX-Buchsen- festkrallen könnte, zum anderen arbeiten die Prüfbuchsen im Innern wie kleine Schalter (s. den Beitrag IPEX, Hirose und Murata Buchsen).

    Diesem Umstand ist auch der lange Hals der Steckverbindung geschuldet:

    FriXtender Hirose MS-156 Pigtail

    Fritz!Box 7330 mit FriXtender Hirose MS-156 Pigtail

    Hier sieht man ein FriXtender Spezial Pigtail und die noch freie Hirose MS-156 Prüfbuchse.

    So sieht dann die Ecke mit beiden Pigtails aus:

    FriXtender Hirose MS-156 Pigtail

    Fritz!Box 7330 mit FriXtender Hirose MS-156 Pigtail

    Durch die hoch aufragenden Steckverbindungen haben die Gehäuse der Fritz!Boxen eine weitere Spezialbehandlung gefordert: der Gehäusedeckel muss mit 3 mm Abstand aufgeschraubt werden, sonst werden die Stecker wieder von den Buchsen gedrückt.

    Dafür wurde ein komplett neues Set an FriXtender Halterungen entworfen:

    FriXtender Hirose Spezial Produktbild

    FriXtender Hirose Spezial mit Abstandshalter

    Neben den speziellen Pigtails enthält der Umbausatz nun auch sechs Abstandshalter: vier für die Gehäuseschrauben, zwei für die Rückwand und zum Halten der Pigtails (s. Umbauvideo).

    Achtung: die zwei Abstandshalter für die Gehäuserückwand sind wichtig und keineswegs Zierwerk, ohne diese sitzen die großen Halterungen für die Antenne nicht fest genug.

    Der Abstand des Gehäusedeckels ist praktisch nur aus der Froschperspektive erkennbar und erzielt nebenher noch den Effekt einer besseren Kühlung:

    FriXtender Hirose Umbau Fritz!Box Gehäuse

    Fritz!Box Gehäuse mit FriXtender Hirose Spezial Umbau

    Der Gewinn an Reichweite und Qualität des WLAN ist bei der Fritz!Box 7360 und 7330 derart signifikant, dass wir die eigentlich nur zu Testzwecken verbauten Prototypen gar nicht wieder bekommen konnten. Hier nochmals vielen Dank an die zur Verfügung gestellten Fritz!Boxen!

    Die FriXtender Hirose Spezial Umbausätze sind ab sofort im Shop erhältlich.