Zu Beginn eine Liste mit unserer Meinung nach wichtigen Beiträgen (read first):

Einige Anleitungen, die für den Betrieb der Fritz!Box hilfreich sein können:

Und last but not least: viele Fragen werden auch in unseren FAQ beantwortet!

Sie wollen keine aktuellen News verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter oder RSS-Feed, oder folgen Sie uns auf Twitter.

 


 

  • Fritz!Box hat WLAN Probleme mit iPhone 6

    Bei AVM mehren sich aktuell wohl die Beschwerden über einen permanent schwächer werdenden WLAN Empfang mit iPhone 6 Geräten, bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch. Es ist offenbar noch unklar, ob es an der Firmware der Fritz!Box, oder des iPhone 6 liegt, da die Probleme aber bislang bei keinem anderen Router auftraten, scheint hier die Fritz!Box der Verantwortliche Part zu sein.

    Besonders betroffen sind die aktuelleren Modelle, wie z. B. die 7490, 7390 und auch die 3370, sowie der FRITZ!Repeater 300E.

    Der AVM Support äußert sich mit folgendem Statement: „Es sind uns noch keine besonderen Probleme in diesem Zusammenhang bekannt.“, es wird jedoch trotzdem darauf verwiesen, die aktuellen Labor-Firmware-Versionen einzuspielen.

    Es trifft offenbar nicht alle Benutzer der o. g. Kombinationen, weshalb auch die Hardwarerevision der Fritz!Box eine Rolle spielen könnte. Betroffenen bleibt nun, entweder die Firmware am Router zu aktualisieren und zu hoffen, oder die Geräte neu zu starten, was das Problem temporär behebt.

    Für den Firmwareupdate empfehlen wir noch folgende Artikel zu beachten:

     

  • Zweite Version der Fritz!Box 7362sl aufgetaucht!

    Ein Kunde (Danke Dirk) hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es noch eine weitere Mainboard-Version bei der Fritz!Box 7362sl gibt, wie es nun im Beitrag FriXtender passt auch für die Fritz!Box 7362sl beschrieben wird.

  • Kompatibilität der 3390

    Zur Zeit geht es Schlag auf Schlag: auch die Fritz!Box 3390 konnte nun der Kompatibilitätsliste (Danke an S. Garwers für die Infos und Bilder) hinzugefügt werden:

    Fritz!Box 3390

    Anschlüsse: 2x IPEX, 1x MS156 (optional)
    Bekannte Gehäusegrößen: 17 mm (bitte trotzdem immer nachmessen).

    Kompatible Antennensets: hier klicken

  • Kompatibilität der 6490

    Dank eines weiteren Pilotanwenders (vielen Dank an Simo, auch für die Bilder) können wir nun auch die Fritz!Box 6490 in die Liste der kompatiblen Modelle mit aufnehmen.

    Die Fritz!Box 6490 entspricht vom Antennen-Konzept her der 7490 und ist aktuell in allen Versionen mit den FriXtender Sets kompatibel.

    Fritz!Box 6490 Mainboard beschriftet

    Wie bei der Fritz!Box 7490 sind die Anschlüsse links auf dem Bild für das 2,4 GHz Band und rechts entsprechend für das 5 GHz Band.

    Kompatible Antennensets gibt es hier im Shop.

    Wir empfehlen dringend, vor der Bestellung die Informationen zu den Mainboard-Versionen im Beitrag zur Kompatibilität der Fritz!Box 7490 durchzulesen!

  • Kompatibilität der 6360

    Durch einen freundlichen Pilotanwender (vielen Dank an C. Schnettler für die Bilder) konnte nun auch die Fritz!Box 6360 (Kabel/Unimedia) zur FriXtender Kompatibilitätsliste hinzugefügt werden:

    Fritz!Box 6360

    Da diese Box schon externe Antennen mit einer Steckverbindung im Gehäuse ausgestattet ist, sind die FriXtender Clip Antennensets hierfür ideal geeignet und äußerst einfach zu montieren. Alternativ können auch die Antennensets mit den selbstklebenden Universalhalterungen angebracht werden.

    Durch die Rückmeldung eines Kunden -mein Dank geht hier an Klaus L., der auch das Bild zur Verfügung gestellt hat- haben wir erfahren, dass es die 6360 in zwei Gehäusevarianten gibt: einmal mit Schnappverbindungen (s. Bild oben) und einmal verschraubt:

    Fritz!Box 6360 Unterseite