In diesem kurzen Tutorial erklären wir den Umbau von Routern mit den FriXtender Clip-Pigtails am Beispiel einer FRITZ!Box 7270 von 1&1, die Vorgehensweise ist aber bei Routern mit dem gleichen Antennentyp sehr ähnlich.
Benötigtes Werkzeug, je nach Modell (bitte vorher prüfen):
- typischerweise ein Torx 8 Schraubendreher, auch im Bitset enthalten
- empfohlen: Kunststoff Hebelwerkzeug
- Schnabelzange
Bitte arbeiten Sie vorsichtig und sorgfältig und beachten Sie unseren Haftungsausschluss (Disclaimer).
Um die klassischen FRITZ!Box-Modelle zu öffnen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder lösen Sie vier Schrauben an der Unterseite mit einem Torx 8 Schraubendreher – diese Schrauben können sich jedoch unter den Gummifüßen verstecken. Alternativ gibt es rechteckige Öffnungen, in denen sich ein Kunststoff-Clip befindet. Dieser Clip muss mit einem Schraubendreher oder besser noch mit dem Kunststoffhebel zur Mitte hin gedrückt werden, um den Deckel anzuheben:

Das Innenleben sieht dann in etwa wie folgt aus:

Die IPEX-Stecker der vorhandenen Antennen werden am besten mit dem Kunststoffhebel von der Platine gelöst:


Um die Antennen zu entfernen, legen Sie diese waagerecht. Drücken Sie dann mit einer (Schnabel)Zange die beiden Hälften der Steckverbindung zusammen, bis sich die Antenne nach hinten aus dem Gehäuse ziehen lässt:


Die original Antennen werden komplett aus dem Gehäuse entfernt, an deren Stelle werden die Clip-Pigtails durch die Buchse eingeführt, bis die Steckverbindung einrastet:



Die IPEX-Stecker werden nun mittig über der entsprechenden Buchse positioniert und mit der flachen Seite des Kunststoffhebels festgedrückt, bis ein deutliches Klicken zu hören ist:

Dieser Vorgang wird für alle Anschlüsse wiederholt. Das Gehäuse kann dann wieder geschlossen und die Antennen an den neuen RP-SMA-Buchsen angeschraubt werden:

Herzlichen Glückwunsch, der Umbau ist damit abgeschlossen.
Für eine flexiblere Ausrichtung der Antennen können diese auch mit einem 90°-RP-SMA-Winkel angeschlossen werden.


Guten Tag,
ich habe noch eine 7270 und würde da gerne eine 9dbi omni Außenantenne anschließen um die Reichweite zu erhöhen.
Kann ich das mit einem Umbauset von Ihnen machen wenn ich nur eine Antenne tausche?
Die Box soll als Repeater fungieren.
Gruß
Robert Denkena
Hallo,
das kann mit einem CLIP-Pigtail genau so umgesetzt werden.
VG, Frixi