Infos

Zu Beginn eine Liste mit unserer Meinung nach wichtigen Beiträgen.

Read First (wirklich, ernst gemeint):

 

Allgemeine hilfreiche Infos rund um WLAN und Problembehebung:

 

Einige Anleitungen, die für den Betrieb der FRITZ!Box hilfreich sein können:

 

Und last but not least: viele Fragen werden auch in unseren FAQ beantwortet!

Sie wollen keine aktuellen News verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter oder RSS-Feed, oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

 


News

  • WLAN Probleme mit der FRITZ!Box?

    Wer kennt das nicht, Probleme beim Streaming, schlechter Empfang im Garten, ständiges stocken beim Musik hören oder gar Probleme bei der Arbeit im HomeOffice.

    Keiner will es und doch haben es viele: schlechtes WLAN. Gründe dafür könnten folgende sein: Tücken des WLAN

    Wie Sie ihr WLAN verbessern können und worauf es ankommt, erklären wir Ihnen in den folgenden Links:

    1. schauen Sie auf unserer Kompatibilitätsliste ob Ihre FRITZ!Box für eine Erweiterung geeignet ist: Kompatibilitätsliste
    2. wenn Ihre FRITZ!Box kompatibel ist, empfehlen wir Ihnen zum Einstieg folgenden Beitrag: Welches ist das beste Antennenset für mich?

    Mit den FriXtender Antennen-Sets erweitern Sie ihr WLAN so, wie Sie es benötigen.

    Weiterlesen →
  • Super heiß – L3 Antennen, auch in weiß

    NEU, NEU und nochmals NEU: aufgrund des höheren Antennen-Gewinns steigen wir von den L2 Antennen auf die L3 Antennen um – und das nicht nur einfarbig!

    Die neuen L3 haben 8 dBi Gewinn in beiden WLAN-Frequenzbändern (2,4 und 5 GHz), damit setzen Sie die Messlatte für Rundstrahler nochmals deutlich nach oben.

    Außerdem haben wir uns anlässlich der vielen Nachfragen dazu entschlossen, unsere L3-Antennen nun auch in weiß produzieren zu lassen. Nach langem warten ist es nun endlich soweit um stolz verkünden zu können: “Super heiß – L3 Antennen, auch in weiß”.

    Wir bieten ab sofort für weiße FRITZ!Boxen auch entsprechende Sets an:

     

    Weiterlesen →
  • Aktuell keine Murata Spezial Pigtails lieferbar

    25.08.2021: Upade: Das Ziel ist sichtbar! Wir haben die erste Kleinserie fertig, wir müssen nun “nur” noch auf die Eintragung beim DPMA warten.

    04.08.2021: Update: Wir haben aktuell an jeder Ecke mit Zulieferern für die neuen Murata-Pigtails wegen Lieferverzögerungen zu kämpfen. Eine kleine Info zu einer bereits Ende Juli erwarteten Lieferung:

    Wir wurden heute angeschrieben, dass eine Lieferung, die Mitte KW 30 bei uns hätte eintreffen sollen, beim Hersteller verschollen ist und sich der dafür zuständige Mitarbeiter gerade im Urlaub befindet. Man suche gerade nach dem Verbleib der Ware und würde uns zeitnah informieren.

    15.07.2021: Update: die ersten Prototypen arbeiten hervorragend! Die Adapter sind nur 2,6 mm hoch und werden künftig wohl in alle AVM-Geräte mit Murata-Buchse passen. Fotos gibt es, sobald die Anmeldung beim DPMA durch ist. ;-)

    02.07.2021: Update: es werden gerade die Prototypen der neuen Murata-Pigtails gefertigt, leider verzögert sich die Fertigung immer wieder, Corona ist hier ein häufig gehörter Begriff, wenn es um lange Lieferzeiten geht. Aber es geht voran, auch wenn das letzte erhoffte Datum schon wieder überschritten ist.

    Noch ein offenes Wort zur Entwicklung und zu den Verzögerungen: als eher kleines Unternehmen haben wir Abnahmemengen in Tausender-Stückzahlen, für eine Neuentwicklung eines solch filigranen Adapters mit hoher Präzision wollen Hersteller aber gerne Millionen-Stückzahlen im Auftrag sehen, da hier Werkzeugkosten in gut sechsstelliger Höhe anfallen. Es war und ist also eine ordentliche Herausforderung, eine Lösung zu entwickeln, die keine gesonderten Werkzeuge benötigt und auch an solch verhältnismäßig kleinen Stückzahlen interessierte Hersteller zu finden – gleichzeitig aber den Preis pro Pigtail in einem verkaufsfähigen Rahmen zu halten.

    Unseren (potentiellen) Kunden danken wir deshalb ganz herzlich für die Geduld und das freundliche Verständnis, dass uns trotz aller Widrigkeiten entgegen gebracht wird.

    01.06.2021: kleines Update: der aktuelle Status der Murata-Pigtails ist nach wie vor unverändert und traurig: bis auf weiteres nicht lieferbar. ABER: wir entwickeln gerade eine komplett neue Möglichkeit zur Signalabnahme, Prototypen dazu wird es hoffentlich in den nächsten Tagen geben, danach gibt es noch eine Reihe von Tests. aber wir sind zuversichtlich, noch im Juni mit einem ganz neuen Produkt an den Start gehen zu können.

    21.04.2021: (kein) Update: auch wenn sich die Nachfragen massiv häufen: leider gibt es immer noch keine Neuigkeiten über die Lieferbarkeit der Murata Spezial Pigtails und somit sind bis auf Weiteres auch keine Sets mit diesen Pigtails (FRITZ!Repeater 1200, FRITZ!Box 7490, etc.) lieferbar.

    Aufgrund aktueller Lieferschwierigkeiten sind bis auf weiteres keine Murata Spezial Pigtails und Sets, die diese enthalten, lieferbar.

    Leider können bislang keinerlei Einschätzung über die Verfügbarkeit treffen – sobald die Murata Spezial Pigtails wieder auf Lager sind (oder zumindest avisiert werden), wird dies über unseren Newsletter und RSS-Feed, sowie auf Facebook und Twitter bekanntgegeben.

    Weiterlesen →
  • FRITZ!Box 7590 AX: neue X3co Klammersets für V2

    Die V2 der FRITZ!Box 7590 AX hat ein leicht abgewandeltes Lüftungsgitter auf der Rückseite:

    FRITZ!Box 7590 AX V1 vs V2 (Quelle: YT-Kanal Dr. Harald Karcher)

    Für diese Version haben wir neue X3co-Klammersets entwickelt, welche alle Kunden unserer X3co-Sets, welche diese V2 haben, kostenlos nachbestellen können:

    Die Klammern haben an zwei Stellen ein geändertes Maß von jeweils nur ca.  einem Millimeter und werden genauso verbaut, wie die Klammern des X3co-Sets im Video-Tutorial.

    Ab sofort liegen diese Klammern allen X3co-Sets automatisch mit bei.

    Senden Sie uns eine Mail zur kostenlosen Anforderung eines Klammersets

    Weiterlesen →
  • Neues Shopsystem

    Liebe Kunden und Interessenten,

    nach nun 7 Jahren hatte unser altes und eher limitiertes Shopsystem seine Grenzen erreicht und wurde durch ein neues System ersetzt.

    Durch die Umstellung sind alle Benutzerkonten, die vor dem  28.07.2021 um 17:00 Uhr erstellt wurden, nicht mehr verfügbar. Wenn Sie Fragen zu Bestellungen vor diesem Zeitpunkt haben, wenden Sie sich bitte per Mail an uns. Selbstverständlich werden noch offene Bestellungen normal bearbeitet und versandt.

    Das neue System wurde ausgiebig erprobt, es kann aber möglicherweise trotzdem zu einem unerwarteten Verhalten kommen – bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall kurzfristig per Mail oder Telefon (s. Impressum), der jeweils erste Melder eines noch unbekannten Fehlers erhält als kleines Dankeschön einen 10% Gutschein für seine Bestellung.

    Weiterlesen →